VW Tiguan im Test: Wie umfassend ist das Lifting des Bestsellers?
Einer für alle Fälle Unter der Haube entscheiden wir uns für den beliebten Zweiliter-Diesel mit 140 PS in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG und Allradantrieb. Erhältlich ist der Selbstzünder aber auch mit Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe. Unter dem Stichwort "BlueMotion Technologies" sind diverse Sparmaßnahmen an Bord: Eine Start-Stopp-Automatik (auch für Modelle mit DSG) und die so genannte Rekuperation, bei der die Bremsenergie zum Nachladen der Batterie genutzt wird. Auch wenn der Fahrer vom Gas geht, wird der Akku nachgeladen. Komfortable Kombination Auf der Straße überrascht der Selbstzünder mit hoher Laufruhe. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten halten sich Wind-, Abroll- und Motorgeräusche dezent zurück. Abgesehen von einem leichten Brummen erinnert der Klang des Aggregats kaum an einen Diesel. Dazu passt das meist unauffällig agierende DSG, welches nur unter Volllast die Gänge ausdreht, mit entsprechenden Konsequenzen für die Geräuschkulisse. Die 140 Pferdestärken ziehen den mit Allrad immerhin knapp 1,7 Tonnen schweren Tiguan manierlich voran. In 10,2 Sekunden geht es von null auf 100 km/h, maximal sind 188 km/h möglich. Den Durchschnittsverbrauch gibt VW mit 6,3 Liter an, mit Handschaltung und Frontantrieb sind es ein Liter weniger. Dein Freund, der Helfer Während wir auf der Autobahn dahingleiten, widmen wir uns den neuen Assistenzsystemen im Tiguan. Der Spurhalteassistent bringt den Fahrer mit einem fühlbaren, aber nicht unangenehmen Lenkeingriff auf den rechten Weg zurück, sobald die Kamera in der Frontscheibe eine Abweichung von den Fahrbahnmarkierungen feststellt. Theoretisch könnte man auf diese Art und Weise sogar freihändig fahren, doch nach ein paar Sekunden ermahnt uns ein schriller Piepton, wieder die Hände ans Lenkrad zu nehmen, schließlich geht es um Sicherheit und nicht um den Spieltrieb. Verfügbar sind außerdem eine Verkehrszeichen-Erkennung, ein Müdigkeitswarner und eine automatische Einparkhilfe, die nun auch Längsparklücken erfasst. Ein weiteres interessantes Extra ist die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Sie bietet unter anderem einen Komfort-Modus, durch den das straffe Abrollverhalten des Tiguan gemildert wird. Jedoch werden auch hier grobe Unebenheiten nicht weggefiltert.
Auf allen Vieren Über einen staubigen Feldweg kraxeln wir kurze Zeit später zu unserem Etappenziel in rund 1.500 Meter Höhe. Hier zeigt der von VW "4Motion" genannte Allradantrieb was er kann. Im Normalfall wird die meiste Kraft auf die Vorderachse übertragen, die Hinterachse ist nur mit zehn Prozent dabei. Erst bei Bedarf wird sie stufenweise hinzugeschaltet, was über eine elektrohydraulische Allradkupplung geschieht. Der Druckaufbau erfolgt über eine elektrische Pumpe. Optional ist zusätzlich eine elektronische Differenzialsperre namens XDS erhältlich. Dabei handelt es sich um eine Funktionserweiterung der via ESP bereits integrierten elektronischen Sperren. Alles hat seinen Preis Schlagen wir zu guter Letzt das Kostenkapitel auf: Die preiswerteste Version des Tiguan ist der 122 PS starke TSI-Benziner mit Handschaltung und Frontantrieb. Hierfür verlangt VW zum Marktstart Mitte Juni 2011 mindestens 24.175 Euro. Dafür erhält man die Basisversion namens "Trend & Fun". Sie bietet eine nicht üppige, aber ausreichende Serienausstattung. Inklusive sind unter anderem vier elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage, 16-Zoll-Alufelgen und ein CD-Radio. Die Aufpreisliste hält traditionell viele Extras bereit: adaptive Fahrwerksregelung (1.070 Euro), Parklenkassistent (755 Euro) oder auch Lederpolster (2.610 Euro). Der von uns gefahrene 2.0 TDI mit DSG und Allrad steht mit stolzen 31.425 Euro in der Liste. Unverständlicherweise kostet das BlueMotion-Technology-Paket nochmal 400 Euro Aufpreis. Ein weiterer dicker Minuspunkt: Mit Frontantrieb ist die DSG-Diesel-Kombination gar nicht erhältlich. Die Kunden schreckt das nicht: Bereits jetzt gibt es 10.000 Tiguan-Vorbestellungen allein in Deutschland, obwohl der Marktstart erst für Mitte Juni 2011 angesetzt ist.
Antrieb: | Allradantrieb permanent |
---|---|
Anzahl Gänge: | 7 |
Getriebe: | Doppelkupplungsgetriebe |
Motor Bauart: | Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
Hubraum: | 1.968 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 103 kW (140 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 320 Nm bei 1.750 - 2.500 UPM |
Quelle: auto-news, 2011-05-31
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