Renault Scénic mit neuem 130-PS-Diesel im Test: Jetzt wird gespart
Solide, praktisch, unspektakulär Der Scénic ist das, was man einen Praktiker nennt: Solide verarbeitet, aber optisch unspektakulär, mit gutem Raumangebot und hohem Nutzwert. Die wuchtige Armaturentafel mit mittig angeordnetem TFT-Display und Digitalanzeige mag Geschmackssache sein. Wir würden klassische Rundinstrumente im direkten Sichtfeld des Fahrers bevorzugen. Die Bedienelemente sind jedoch angenehm übersichtlich gestaltet. Und ein fest eingebautes TomTom-Navigationssystem gibt es schon für günstige 490 Euro. Viel Platz, angenehm auf Reisen Auch das Platzangebot auf allen fünf Sesseln kann überzeugen. Die Sitze im Fond lassen sich einzeln verschieben, umklappen, nach vorne wickeln und auch ganz ausbauen. Dann steigt das Gepäckraumvolumen von 470 auf bis zu 1.870 Liter. Beim Fahrwerk legen die Franzosen traditionell Wert auf Komfort. Das ist beim Scénic nicht anders und macht ihn zu einem angenehmen Reiseauto - solange keine Querfugen lauern: Sie werden etwas zu direkt auf die Passagiere übertragen und könnten besser weggebügelt werden. Immer gut ausgestattet Der Renault Scénic Energy dCi 130 wird nur in beiden höchsten Ausstattungsvarianten "Dynamique" und "Luxe" angeboten. Dementsprechend umfangreich fällt die Serienausstattung aus, die nahezu alles beinhaltet, was man in einer Familienkutsche braucht: Klimaautomatik, CD-Radio, Parksensoren hinten, aber auch Leichtmetallräder, zwei Klapptische hinten und eine umlegbare Lehne am Beifahrersitz. Mindestens 25.500 Euro werden für den Kompakt-Van mit dem neuen Sparmotor fällig. Das sind 1.200 Euro mehr als beim alten 130-PS-Diesel mit 1,9 Liter Hubraum, der zunächst weiterhin im Programm bleibt. Zieht man die zusätzlich eingebaute Klimaautomatik ab, bleibt ein Preisaufschlag von 300 Euro. Und was kostet im Vergleich dazu der Klassenprimus? Für den VW Touran 1.6 TDI BlueMotion Technology werden ab 24.950 Euro fällig. Will man den kompakten VW-Van mit 140 PS starkem Diesel, müssen deutlich über 28.000 Euro berappt werden.
Antrieb: | Frontantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Reihen-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Turbolader |
Hubraum: | 1.598 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 96 kW (130 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 320 Nm bei 1.750 UPM |
Quelle: auto-news, 2011-06-28
Autoplenum, 2019-02-22
Renault Scénic - Neue Automatik-DieselAutoplenum, 2017-06-01
Renault Scenic Initiale Paris - Pralles PärchenAutoplenum, 2016-10-25
Gebrauchtwagen-Check: Renault Scénic III (Typ JZ) - Besse...Autoplenum, 2016-10-24
Renault Scénic - In vierter Generation für die Familie (K...Autoplenum, 2016-09-28
Autosalon Paris 2016 - Die Neuheiten von A bis Z (Update)