Skoda Octavia - Gutes Klima, alter Motor
Aus der für Deutschland bestimmten Motorenpalette war der 75 kW/102 PS starke 1,6-Liter-MPI-Benziner bereits entfallen. Seine Position wurde vom 77 kW/105 PS starken 1,2-Liter-Turbo übernommen, der pro 100 Kilometer fast zwei Liter Kraftstoff weniger konsumiert. Doch jetzt kehrt die betagte Maschine zurück - in der Einstiegsvariante Classic und in Verbindung mit einer serienmäßigen Klimaanlage, weshalb Skoda von einem Kundenvorteil in Höhe von 1.130 Euro spricht. Soviel kostet das Kühlaggregat beim 59 kW/80 PS starken Einstiegsmodell 1.4 (15.390 Euro) und beim 1.2 TSI (16.940 Euro) nämlich Aufpreis. Der jetzt wieder eingeführte 1.6 kostet einschließlich Klimaanlage 16.640 Euro und ist damit ausstattungsbereinigt kaum teurer als der 1.4. Die Combi-Variante kostet jeweils 950 Euro mehr.
Neben dem 1,4-Liter-Einstiegsmotor und dem 1,2-Liter-Turbo gibt es im Skoda Octavia jetzt wieder den guten alten 1,6-Liter-Motor. Kunden wird das Angebot mit einer serienmäßigen Klimaanlage schmackhaft gemacht.
Quelle: Autoplenum, 2011-02-11
Autoplenum, 2020-01-10
5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste K...Autoplenum, 2019-10-29
Skoda Octavia Combi - FunktionsträgerAutoplenum, 2019-07-17
Skoda Octavia - Mehr Ausstattung zum neuen ModelljahrAutoplenum, 2018-10-31
Test: Skoda Octavia - Gemütlicher AlltagsheldAutoplenum, 2018-10-17
Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia III - Problemloser D...