Citroën C4 HDi 150 Exclusive im Test: Der neue Golf-Anlauf
Aussicht mit Einschränkung Ein großes Panorama-Glasdach lässt gegen 700 Euro Aufpreis den Innenraum angenehm luftig wirken. Weniger luftig geht es auf den Sitzplätzen zu. Vorne finden große Fahrer keine wirklich angenehme Sitzposition. Das Problem ist die Beinfreiheit, obwohl das Lenkrad unten abgeflacht ist, und die zu kurze Beinauflage des Möbels. Verschärfend hinzu kommt eine eigenartig gebogene B-Säule, die den Einstieg erschwert. Rätselhaft bleibt, warum die Schalter für die Sitzheizung und die Massagefunktion am Möbel unsichtbar angebracht sind. Hinten werden die Gliedmaßen der Mitfahrer ausreichend untergebracht, ein großzügiger Fußraum sieht aber anders aus, zudem schränkt das Panoramadach die Kopffreiheit ein. Auch die Sichtverhältnisse sind mäßig, so sind Parkpiepser wegen des nicht erkennbaren Endes der Motorhaube Pflicht. Französischer Freudenspender Seine Talente spielt der C4 beim Fahren aus. Der zwei Liter große 150-PS-Diesel unter der Haube erfreut mit hoher Laufruhe. Erst ab Geschwindigkeiten oberhalb von 150 km/h ist eine brummige Note zu vernehmen, die sich mit den dann dominanten Windgeräuschen vermischt. Zum niedrigen Geräuschniveau trägt das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe bei, dessen Knüppel zwar etwas knochig, aber mit kurzen Wegen durch die Gassen gleitet. Das Fahrwerk gibt sich unfranzösisch straff abgestimmt, bleibt aber insgesamt ausgewogen. Nur bei groben Unebenheiten rollt der C4 ruppig ab. Gut gefallen hat uns die Lenkung, welche lediglich um die Mittellage etwas indifferent ist. Trotzdem lässt sich der C4 mit ihrer Hilfe überraschend präzise ums Eck zirkeln. Den Durchschnittsverbrauch gibt Citroën mit 5,3 Liter an, wir ermittelten einen Testwert von 6,7 Liter. Seltsamerweise haben die sonst auf Sparsamkeit bedachten Franzosen in den HDi 150 kein Start-Stopp-System eingebaut, dieses gibt es nur bei den kleinen Dieseln in einer speziellen e-HDi-Variante. Immerhin unterstützt eine Schaltempfehlung den Fahrer. Der Preis ist heiß Seine größte Trumpfkarte spielt der C4 beim Preis aus. Der 150-PS-Diesel startet bei 23.150 Euro, die Topversion namens Exclusive kostet 25.750 Euro. Ein vergleichbarer VW Golf 2.0 TDI Highline mit 140 PS kostet bereits 26.875 Euro. Ihm voraus hat der Citroën eine umfangreiche Serienausstattung. Inklusive sind eine Klimaautomatik, eine elektronische Einparkhilfe mit Parklückendetektor, eine Sitzheizung vorne, Regen- und Lichtsensoren sowie eine Stoff-Leder-Polsterung. Das Navigationssystem kostet im Paket 1.500 Euro, für Sicherheitsfans gibt es ein 1.300 Euro teures Paket mit Totwinkelassistent, Xenonlicht und Spurassistent.
Antrieb: | Frontantrieb |
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Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
Hubraum: | 1.997 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 110 kW (150 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 340 Nm bei 2.000 UPM |
Quelle: auto-news, 2010-12-06
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