Ford Transit - Gestrafftes Programm
Ford überarbeitet den Transit zum Modelljahrgang 2012. Von der Transporter-Legende wird es weiterhin auch Bus- und Freizeitvarianten geben. Das geräumige Nutzfahrzeug, das mit Front-, Hinterrad- oder Allradantrieb im Angebot steht, ist ab Herbst 2011 nur noch mit dem überarbeiteten 2,2-Liter-Turbodiesel lieferbar, den es in vier Leistungsstufen zwischen 74 kW/100 PS und 114 kW/155 PS geben wird. Dafür weicht der bislang im Hecktriebler eingebaute 2,4-Liter-Turbodiesel. Gänzlich ohne Nachfolger bleiben der bisher angebotene Benziner mit 103 kW/140 PS sowie der bärenstarke 3,2-Liter-Turbodiesel mit 147 kW/200 PS.
Dafür stehen in Zukunft niedrige Verbrauchswerte im Vordergrund. Alle Varianten sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet; gegen Aufpreis gibt es ein sogenanntes Eco Pack, das mit Start-Stopp-System und einem Geschwindigkeitsbegrenzer aufwartet, der sich allerdings abschalten lässt. Am sparsamsten ist der Transit FT 280 K Econetic, bei dem die Einspritzanlage nur rund 6,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer in die Brennräume befördert (173 g CO2/km). Kostenbewusste Kunden werden sich außerdem über die Verlängerung der Wartungsintervalle um 20.000 auf 50.000 Kilometer freuen.
Der Ford Transit wird zum Jahresende überarbeitet. Dabei kommt nur noch ein einziger Basismotor für alle Varianten zum Einsatz.
Quelle: Autoplenum, 2011-04-12
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