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Testbericht

Stefan Grundhoff, 27. August 2011
Wenn es um einen fahrbaren Untersatz geht, schauen gewerbliche Kunden noch mehr als Privatleute auf die Realkosten, denn jeder Cent zählt. Der überarbeitete Ford Transit bietet Effizienzmaßnahmen, die sonst nur PKW bieten.

Besonders Flottenkunden dürften sich vom Ford Transit des Modelljahres 2012 angezogen fühlen. Während viele Hersteller ihre PKW erst nach und nach mit Effizienzmaßnahmen wie Start-Stopp-Automatik oder einer Bremsenergie-Rekuperation ausstatten, bietet der Transit Econetic ein umfangreiches Paket zur Kosteneinsparung. Der geneigte Flottenkunde hat die Wahl, für welchen der zahlreichen Ford Transits er sich entscheidet. Die neue Motorengeneration mit 2,2 Litern Hubraum und drei Leistungsstufen von 100 bis 155 PS ist mit langem und kurzem Radstand zu bekommen. Bereits die Basisversion mit einem 74 KW / 100 PS starken Commonrail-Diesel und 310 Nm maximalem Drehmoment zieht mit einer 400 Kilogramm schweren Last auf der Hinterachse ordentlich durch. Deutlich verbessert zeigt sich das serienmäßige Sechsgang-Getriebe, das einen spürbaren Anteil an Fahrkomfort und reduziertem Verbrauch hat. Die Handschaltung stammt leicht modifiziert aus dem Ford Mondeo. Beim Ampelstopp geht der allzeit präsente Vierzylinderdiesel aus, um beim Einkuppeln wieder zu neuem Leben zu erwachen.

Unter dem Strich macht sich der neue Vierzylinder mit Start-Stopp-Automatik und regenerativer Lichtmaschine an der Zapfsäule mit einem geringen Verbrauch von 6,7 Litern pro 100 Kilometern bemerkbar. Das sind fast zehn Prozent weniger als beim Vorgängermodell. Für Flottenkunden, die mit jedem Cent rechnen, ein echter Kauf- oder Leasinggrund. Die Kraftstoffeinsparung des Ford Transit Econetic FT 280 über eine Laufzeit von 150.000 Kilometern: 909 Liter Diesel. Beim Transit Econetic FT 350 mit langem Radstand sind es bei einem Normverbrauch von 7,1 Litern auf 150.000 Kilometern sogar knapp 1.900 Liter Ersparnis. „Bei der ersten Generation des Transit Econetic konnten wir den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um rund elf Prozent senken. Der neue Ford Transit Econetic FT280 unterbietet dieses Ergebnis nochmals um fast zehn Prozent“, erläutert Christine Lund, leitende Ingenieurin für die Transit-Baureihe, „das sind keine kleinen Schritte, sondern eine signifikante Entwicklung.“

Wenn die Kosten im Vordergrund stehen, geht es bei der Anschaffung auch um Wartungskosten. Hier hat Ford die Inspektionsintervalle beim überarbeiteten Transit auf zwei Jahre oder 50.000 Kilometer verlängert. „Der Ford Transit ist und bleibt die erste Wahl für gewerbliche Kunden – in Europa und weltweit“, erklärt Stephen Odell, Präsident und CEO Ford Europa, „seit mehr als 45 Jahren und mit über 6,3 Millionen gebauten Einheiten verteidigt der Transit auch weiterhin seinen guten Ruf als besonders verlässliches und kostengünstiges Nutzfahrzeug, das exakt den Anforderungen und Wünschen der Kunden entspricht.

Zur Serienausstattung aller Ford Transit zählt ab sofort eine beheizbare Frontscheibe. Sie sorgt auch bei winterlichen Temperaturen mit Schnee, Frost und Eisbildung binnen kürzester Zeit für freie Sicht. Praktisch nicht nur bei voller Beladung: Rückfahrsensoren oder die optionale Rückfahrkamera, die das Einparken ebenso erleichtert wie das Ankuppeln eines Anhängers. Nicht nur im beladenen Zustand ist auch der Berganfahr-Assistent eine praktische Sache. Der unsichtbare Helfer hält die Bremse für ein paar Sekunden, bis sich der Transit in Bewegung gesetzt hat. Ebenfalls aus der PKW-Klasse entliehen, dürften Ausstattungsdetails wie Soundsystem inklusiv digitalem Radioempfang, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein Bildschirmnavigationssystem ebenfalls gut bei den gewerblichen Kunden ankommen.

Der überarbeitete Ford Transit ist als Allradler, Front- oder Hecktriebler sowie mit Leistungen zwischen 100 und 155 PS in den fünf Ausstattungsvarianten Basis, Econetic, Trend, Limited und Sport erhältlich. Das Karosserie-Angebot reicht vom Kastenwagen über Personentransporter und Bus-Varianten bis hin zu Fahrgestellen und Pritschen mit Einzel- und Doppelkabine. Der Grundpreis für den 100 PS starken Ford Transit Econetic Kastenwagen mit einer Tonne Nutzlast liegt bei 24.500 Euro. Der Ford Transit Kombi startet als Trend-Version bei 27.800 Euro.

Quelle: Autoplenum, 2011-08-27

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