Fahrbericht: Fiat Tipo Kombi - Die Familie ist komplett
Fiat vollendet die Rückkehr in das Segment der Kompaktmodelle. Als Dritter im Bunde der Tipo-Baureihe rollt jetzt der Kombi an. Die Preise für den Lademeister der Baureihe beginnen bei 15.990 Euro.
550 Liter Ladevolumen bietet der Kofferraum hinter einer weit öffnenden Klappe. Dabei müssen Gepäck oder auch Großeinkauf nur über eine niedrige Ladekante gehoben werden. Werden die hinteren Lehnen umgeklappt - im Verhältnis 60:40 geteilt - können sperrige Gegenstände bis zu einer Länge von 1,80 Meter verstaut werden. Und das auf einer ebenen Fläche, wenn die Sitzkissen zuvor ebenfalls vorgeklappt sind. Der Laderaumboden hinter der Rücksitzbank ist serienmäßig in der Höhe variabel und lässt sich im Winkel von 40 Grad fixieren. Die Laderaumabdeckung ist schnell abnehmbar und kann dann unter dem Ladeboden zwischengelagert werden. Bei der Beladung muss in Sachen Gewicht keine große Zurückhaltung geübt werden. Der Kombi kann je nach Motorisierung etwa 500 Kilogramm Zuladung wegstecken.
Doch nicht nur das Gepäckabteil ist großzügig bemessen. Auch die Passagiere können es sich bequem machen im dem 4,57 Meter langen Wagen. Das gilt selbst für groß gewachsene Personen in Reihe zwei. Bein- und Kopffreiheit sind richtig gut. Vorne sitzen Fahrer und Beifahrer auf angenehm gepolstertem Gestühl vor einem modern gestalteten Armaturenträger. Die Anzeigen sind gut ablesbar, die Bedienelemente leicht zu erreichen. Eine Vielzahl von Ablagemöglichkeiten bieten ausreichend Stauraum, um Flaschen und andere Dinge des täglichen Bedarfs während der Fahrt unterzubringen. Hier haben die Designer viele gute Ideen in die Tat umgesetzt.
Einen ausgesprochen guten Eindruck hinterlässt auch das Fahrwerk. Die Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit ist gelungen. Das Auto liegt gut in der Hand, folgt den Anweisungen des Fahrers ziemlich exakt. Die flotte Fahrt auf kurvenreichem Terrain meistert der Kombi absolut problemlos. Gleichwohl sind Federung und Dämpfung so ausgelegt, dass schlechte Straßenoberflächen keine Qual werden für die Passagiere. Schläge und Stöße werden mehr als ordentlich weggefiltert.
Für den Antrieb stehen zwei Benziner und zwei Diesel zur Wahl. Im Basismodell arbeitet ein 1,4 Liter Saugmotor mit 70 kW/95 PS, der ebenso starke Turbo mit 1,4 Litern Hubraum und 88 kW/120 PS seine Kraft über ein manuelles Sechsgang-Getriebe auf die Vorderräder überträgt. Den Dieselpart übernehmen der 1,6-Liter-Multijet mit 88 kW/120 PS und der 1,3-Liter-Multijet mit 70 kW/95 PS. Letzterer zeigt sich als erstaunlich antritts- und durchzugsstark. Selbst unter Volllast bleiben die Motorengeräusche in einem angenehmen Bereich. Rollt der Wagen in ruhiger Fahrt dahin, ist das Triebwerk so gut wie gar nicht zu hören. Der angegebene Normverbrauch von 3,7 Litern aber konnte selbst dann nicht annähernd erreicht werden, wenn der Fuß das Gaspedal nur gestreichelt hat. 5,7 Liter zeigte der Bordcomputer nach einer gelassenen Fahrt, allerdings mit vielen Anstiegen und Kurven . Für einige Motorversionen gibt es als Option ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe oder auch eine Sechsgang-Automatik.
Angeboten werden auch drei Ausstattungsvarianten, wobei schon in der Grundversion Klimaanlage, elektrische Servolenkung, höhenverstellbarer Fahrersitz, ein längs- und höhenverstellbares Lenkrad, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Audioanlage, TFT-Display im Zentralinstrument und Dachreling enthalten sind. Auf Wunsch können Tipo-Kunden zudem eine Reihe von Assistenzsystemen ordern. So werden unter anderem ein City-Notbremsassistent, ein Tempomat oder eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage angeboten.
Benziner
1,4-Liter, manuelles Sechsgang-Getriebe, 70 kW/95 PS, maximales Drehmoment: 127 Nm bei 4.500 U/min, 0-100 km/h: 12,3 s, Vmax: 185 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,7 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 132 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C,
Preis: ab 15.990 Euro
1,4-Liter, manuelles Sechsgang-Getriebe, 88 kW/120 PS, maximales Drehmoment: 215 Nm bei 2.500 U/min, 0-100 km/h: 9,8 s, Vmax: 200 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,0 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 139 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C,
Preis: ab 18.190 Euro
Diesel
1,3-Liter, manuelles Fünfgang-Getriebe, 70 kW/95 PS, maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1.500 U/min, 0-100 km/h: 12,3 s, Vmax: 180 km/h, Durchschnittsverbrauch: 3,7 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 99 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A+,
Preis: ab 17.990 Euro
1,6-Liter, manuelles Sechsgang-Getriebe, 88kW/120 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1750 U/min, 0-100 km/h:10,1 s. Vmax: 200 km/h, Durchschnittsverbrauch: 3,7 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 98 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A+,
Preis: ab 20.190 Euro
Kurzcharakteristik:
Warum: gutes Preis-Leistungsverhältnis
Warum nicht: der Markt viele Alternativen bietet
Was sonst: Hyundai i30 Kombi, Ford Focus Turnier, Renault Mégane Grandtour
Wann: bereits im Handel
Viel Platz, umfangreich ausgestattet und ein attraktiver Preis. Fiat komplettiert die Tipo-Baureihe nach Stufenheck-Version und Fünftürer jetzt mit der Kombivariante.
Quelle: Autoplenum, 2016-09-19
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