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Testbericht

Hans Bast, 5. April 2011
Ökosteuer, Umweltzonen, Mehrwertsteuererhöhung und Benzinpreissteigerung – Autofahren wird immer teuer. Doch denkste - bei der Anschaffung kann der Kunde richtig Geld sparen. Es geht unter 10.000 Euro los.

Für diejenigen, denen es allein auf ein modernes Fortbewegungsmittel ankommt, sind Billiganbieter eine echte Alternative – auch wenn die einen oder anderen Abstriche gemacht werden müssen. Das derzeit günstigste Angebot kommt von Dacia. Für den Dacia Sandero 1,4 zahlt man 6.990 Euro. Der Motor im Sandero leistet 75 PS / 55 kW und macht den Wagen 161 km/h schnell. Der Verbrauch liegt bei 6,5 Liter Super – das ist nicht gerade sparsam. Traktionskontrolle und ESP gibt es für dies Auto nicht. Immerhin ist ABS in allen Ausstattungen serienmäßig. Für Seitenairbags zahlt man 280 Euro Aufpreis. Für 890 Euro bekommt man noch eine Klimaanlage und ein CD-Radio dazu.

Der zweite Platz der günstigsten Anbieter geht ebenfalls an Dacia. Für 7.990 Euro gibt es den Dacia Logan MCV. Der hat den gleichen Motor, ist aber als Hochdachkombi vielseitiger einsetzbar als der Sandero. Fast gleichauf im Preis liegt der Nissan Pixo mit 8.290 Euro. Der Pixo 1.0 ist mit seinem 68 PS/ 50 kW Motor 155 km/h schnell. Der Verbrauch liegt bei 5,2 Litern Super auf 100 km. Dafür sind Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags, ABS, und einen Bremsassistenten serienmäßig. ESP bekommt man auch für diesen Kleinen nicht. Dafür ist kann man aber für 280 Euro eine Einparkhilfe einbauen lassen. Gespart hat Nissan hingegen bei den Zylindern. Der kleine Einlitermotor hat nur derer drei.

Der Nächste ist der Lada Kalina für 8.490 Euro. Der nicht mehr ganz zeitgemäße 1,4-Liter-Motor im Kalina leistet 90 PS / 66 kW und beschleunigt den kleinen Wagen auf eine Spitzengeschwindigkeit von 165 km/h. Der Verbrauch liegt bei 6,4 Liter Benzin. Den Kalina gibt es in acht Farben und drei Ausführungen. Der günstigste Preis gilt nur für die Stufenheckvariante, das Fließheckmodell kostet 8.750 Euro und der Kombi 8.990 Euro. Airbags für Fahrer und Beifahrer sind serienmäßig eingebaut. ABS kostet 200 Euro extra. Immer dabei sind elektrische Fensterheber vorne, ein höhenverstellbares Lenkrad, eine Servolenkung und eine elektronische Wegfahrsperre. ESP gibt es nicht und Kopf- und Seitenairbags fehlen ebenfalls.

Bei Suzuki versucht man mit Design zu punkten. Das Einstiegsmodell Suzuki Alto gibt es in zehn verschieden Farben. Der Alto 1.0 hat 68 PS/ 50 KW und verbraucht 4,4 Liter Superbenzin auf 100 km/h. ABS, Fahrer - und Beifahrerairbags sowie Seitenairbags sind serienmäßig. Kopfairbags und ESP gibt es erst in höheren Ausstattungsvarianten. Allerdings kann man den Alto für 1.300 Euro mehr auch mit Automatik fahren. Für 8.990 Euro gibt es den Toyota Aygo. Der hat nur drei Türen. Die fünftürige Variante schlägt mit 9.390 Euro zu Buche. Dafür sind ABS, Bremsassistent, Kopf- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer serienmäßig dabei. Auch die weitere Ausstattung ist fast vollständig. Nur Klimaanlage, Zentralverriegelung und ein Multimediasystem sind den teureren Ausstattungen vorbehalten. ESP ist nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen. Der Einlitermotor leistet mit seinen drei Zylindern 68 PS /50 kW. Der Aygo ist damit 157 km/h schnell und verbraucht 4,7 Liter. Er ist baugleich mit dem Citroën C1 (9.990 Euro) und dem Peugeot 107 (ebenfalls 9.990 Euro). Jedoch hat der Peugeot ESP serienmäßig an Bord.

Der Chevrolet Spark kostet 9.140 Euro. ABS und 6 Airbags sind Serie und ESP kostet 300 Euro Aufpreis. Dafür sparen die Amerikaner an anderer Stelle. Ohne zusätzliches Geld gibt es den Spark nur in zwei Farben, rot und weiß. Die Innenausstattungsfarbe ist immer schwarz. Der 1-Liter-Benziner leistet 69 PS / 50 KW und macht den Spark 154 km/h schnell. Der Verbrauch liegt bei 5,1 l/100km Superbenzin. Für 9.490 Euro gibt es den Daihatsu Cuore. Dafür sind ABS, Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie Bremsassistent serienmäßig. ESP gibt es ebenfalls nur in den höheren Ausstattungsversionen. Der Dreizylinder Motor mit einem Liter Hubraum leistet 70 PS / 51 kW und verbraucht 4,4 Liter Super. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h und den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der nur 800 kg leichte Daihatsu in ordentlichen 11,1 Sekunden. Auch den Cuore gibt es standardmäßig nur in Rot und Weiß. Vier weitere Farben gibt es nur gegen Aufpreis. Eine 4-Stufen-Automatik kostet 1000 Euro. Doch Daihatsu wird in den nächsten Jahren vom deutschen Markt verschwinden.

Für 9.700 Euro ist Ford Ka auf dem Markt – der einzige deutsche Hersteller unter der 10.000 Euro Marke. Der Ford Ka hat eine 1,2-Liter-Motor mit 69 PS /51 KW und ein serienmäßiges Start-Stopp-System. ABS, Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer und automatischer Benzinunterbrechung sind immer dabei. ESP kostet 360 Euro Aufpreis. Der kleinste Kia kostet 9.990 Euro. Dafür hat der Picanto aber mit ESP, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, ABS und Bremsassistenten eine fast lückenlose Sicherheitsausstattung. Den Kia Picanto gibt es in fünf Farben – Metalliclack kostet extra. Der 1.1-Liter-Motor leistet 65 PS /48 KW, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 154 km/h und der Verbrauch bei 5,0 Liter Superbenzin. Fehlt nur noch eine Klimaanlage für 750 Euro. Für dasselbe Geld gibt es auch den allerdings nur dreitürigen Renault Twingo. ABS, Bremsassistent, Fahrer- und Beifahrerairbag sind serienmäßig. Der Verbrauch liegt bei 5,1 Liter Super. Mit seinen 75 PS / 55 KW beschleunigt der Motor den Twingo auf 169 km/h. Auch in dieser Preisklasse liegt mit 9.890 Euro der Fiat Panda. Die Panda hat ABS, Front-Airbags und ein Feuerschutzsystem, das die Kraftstoffzufuhr im Falle eine Aufpralls unterbricht serienmäßig dabei. Auch werden die Türen während der Fahrt automatisch verriegelt. ESP, Bremsassistent, Antischlupfregelung und Berganfahrhilfe kosten zusammen 720 Euro extra.

Viele Fahrzeuge sind durch Händlerangebote auch deutlich günstiger zu bekommen. Daher die Augen auf und ab geht es auf Schnäppchenjagd. Bei diesen Preisen muss es nicht unbedingt ein Gebrauchter sein. Ein günstiger Neuwagen ist oft die bessere Wahl.

ABS, Bremsassistent, Fahrer- und Beifahrerairbag sind serienmäßig. Der Verbrauch liegt bei 5,1 Liter Super. Mit seinen 75 PS / 55 KW beschleunigt der Motor den Twingo auf 169 km/h. Auch in dieser Preisklasse liegt mit 9.890 Euro der Fiat Panda. Die Panda hat ABS, Front-Airbags und ein Feuerschutzsystem, das die Kraftstoffzufuhr im Falle eine Aufpralls unterbricht serienmäßig dabei. Auch werden die Türen während der Fahrt automatisch verriegelt. ESP, Bremsassistent, Antischlupfregelung und Berganfahrhilfe kosten zusammen 720 Euro extra. Hier wurden nur die Listenpreise aufgeführt. Der interessiert Kunde sollte, wie im Supermarkt auch auf die Sonderangebote und Aktionspreise achten. Bei den Preisen muss es ja nicht unbedingt ein Gebrauchter sein - da kann es ruhig öfter mal ein Neuer sein.

Quelle: Autoplenum, 2011-04-05

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