Überarbeiteter Mazda RX-8 im Test: Der singende Samurai
Zwischen Turbine und Stabmixer Und wie klingt es nun, wenn unter der RX-8-Haube zwei kreisende Kolben durch Drehung vier aufeinander folgende Takte bilden? In niedrigen Drehzahlen sehr diskret, mehr als ein Summen dringt nicht ans Ohr. Doch um die Leistung herauszukitzeln, darf man keine Scheu vor hohen Drehzahlen haben. Je nach Motortemperatur sind bis zu 9.000 Umdrehungen möglich. Die Tonlage wechselt mit steigender Geschwindigkeit von einem turbinenhaften Brummen zu einem heiseren, mixerähnlichen Sirren. Durch das breit nutzbare Drehzahlband ist ein schaltfaules Fahren möglich, obwohl man gerne zum kurzen Schaltstummel greift. Leider liegen die Gänge recht nah beieinander, dafür gefallen die kurzen Schaltwege. Das serienmäßige Bilstein-Sportfahrwerk gibt sich straff, in Verbindung mit der präzisen Lenkung kann der RX-8 exakt durch Landstraßenkurven gezirkelt werden. Auf der Autobahn erweist sich die Federung aber als zu hart, besonders auf Querfugen. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h stellten wir sogar ein leichtes Aufschaukeln des Vorderwagens fest. Auf der Langstrecke verspielt das Fahrwerk den Komfort-Bonus des gleichmäßig laufenden Wankel-Triebwerks. Freund des Tankwarts Der Wankel will mit ordentlich Drehzahl gefüttert werden, erst bei 5.500 Umdrehungen liegt das eher mittelmäßige Drehmoment von 211 Newtonmeter an. Das schlägt sich auf den Verbrauch nieder: Mindestens elf Liter Super sind es bei sehr gemäßigter Fahrt, lässt man es brennen, sogar 20 und mehr. Wir kamen auf einen Durchschnittswert von 12,3 Liter auf 100 Kilometer. Doch bevor man den Wankel per se als Säufer abstempelt, sei gesagt: Mehr als bei anderen Motoren kommt es bei den kreisenden Kolben auf den Fahrstil des Fahrers an. Trotzdem: Gemessen an der Leistung ist der Verbrauch zu hoch. Ein weiter Kostenfaktor ist alle 1.000 Kilometer teures Leichtlauföl der Sorte 5W-30. Punkten kann der Kreiskolben-Mazda beim Preis: Er wird nur in der Ausstattung Sports-Line für 38.190 Euro angeboten. Diese lässt mit Xenon-Licht oder einer Klimaautomatik keine Wünsche offen, lediglich das erwähnte Navi fehlt, ebenso eine Sitzheizung. Doch in dieser Hinsicht herrscht Fehlanzeige: Extras werden nicht angeboten.
Antrieb: | Heck |
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Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Zwei-Rotoren-Kreiskolben-Motor, jeweils 3 Lufteinlassöffnungen pro Kammer, 2 Auslassöffnungen pro Kammer |
Hubraum: | 2 x 654 |
Leistung: | 170 kW (231 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 211 Nm bei 5.500 UPM |
Quelle: auto-news, 2010-01-29
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