200 PS im Skoda Octavia RS: Vaters starkes Geheimnis
Sportsitze mit Seitenhalt Im Innenraum des neuen Power-Skoda fühlt man sich wohl: Die mit Stoff und Leder bezogenen Sportsitze sind nicht nur bequem, sondern geben auch dann genügend Seitenhalt, wenn der TFSI richtig rangenommen wird. Die Füße ruhen (zunächst) auf Edelstahl-Pedalen. Das in den Neun- und Dreiuhr-Zonen mit perforiertem Leder bezogene Dreispeichen-Lenkrad liegt griffig in der Hand und macht sofort Lust, den starken Fünftürer durch die Serpentine zu wedeln. Tacho endet bei 270 km/h In der Armaturentafel dominiert kühles Alu und elegantes Schwarz. Auch die Instrumente sind Alu-beringt. Die Skalen geben ein wenig von dem preis, was uns erwarten könnte: Der rote Bereich vom Tourenzähler beginnt bei 6.500 Umdrehungen, der Tacho endet erst bei 270 km/h. Gute Ausstattung möglich Der Rest der Raumausstattung verrät viel von den Alltagsqualitäten: Unser Testauto hat ein Navigationssystem mit großem Display, einen Tempomaten und Parksensoren. Neben diesen optionalen Annehmlichkeiten sind eine Zweizonen-Klimaautomatik, Regen- und Lichtsensoren sowie Xenon-Scheinwerfer ab Werk an Bord.
Rücksitz im Handumdrehen klappbar Auch in der zweiten Reihe sitzt man bequem, hier zeigen sich die Familien-Qualitäten des Octavia. Und natürlich muss man auch in puncto Stauraum auf nichts verzichten: Aus 560 Litern Kofferraumvolumen werden flugs 1.420 Liter, wenn man die Bank aufgestellt und die Lehnen geklappt hat. Das funktioniert im Verhältnis 60 zu 40 und lässt sich mit wenigen Handgriffen erledigen.
Nur 7,3 Sekunden Sprintzeit Doch wecken wir den Zweiliter-Direkteinspritzer: Im Leerlauf grummelt der Vierzylinder und behält beim Hochdrehen einen satten, eher dezenten Sound bei. Alles andere als dezent ist der Vortrieb: Von unten heraus drückt die Maschine den Fünftürer gleichmäßig stark nach vorn und gleichzeitig die Passagiere in die Sitze. Bereits ab 1.800 Touren liegt das maximale Drehmoment von 280 Newtonmetern an und steht bis 5.000 Umdrehungen zur Verfügung.
Sportliche Fahrwerte Die maximale Leistung von 200 PS ist zwischen 5.100 und 6.000 Umdrehungen sehr präsent zur Stelle. Das verhilft zu sportlichen Fahrwerten: In nur 7,3 Sekunden sprintet die Octavia-Limousine auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von bemerkenswerten 240 km/h. Zum Vergleich: Der Golf GTI erreicht mit derselben Maschine den Hunderter-Strich nach 7,2 Sekunden und rennt 235 km/h schnell.
Fahrwerk sehr sportlich abgestimmt Das Fahrwerk ist der überaus spritzigen und starken Maschine angepasst: Der RS liegt zwölf Millimeter tiefer als die Serien-Brüder. Dämpfer und Federn wurden straffer abgestimmt. Das kommt der Fahrdynamik spürbar zugute, beim Komfort müssen allerdings vor allem auf schnell gefahrenen Autobahnetappen Abstriche gemacht werden. Das lässt sich aber verschmerzen, denn auf kurvigen Landstraßen ist der Sport-Skoda richtig in seinem Element. Der starke Tscheche lässt sich sehr sportlich um Biegungen zirkeln. Da das elektronische Stabilitätsprogramm ESP recht spät regelnd eingreift, kommen auch ambitionierte Fahrer auf ihre Kosten und können den Gummi ein wenig radieren lassen. Einen entscheidenden Anteil am Fahrspaß leistet die überaus knackige Sechsgang-Box mit kurzen, exakten Schaltwegen.
Ab 25.990 Euro Der Octavia RS kostet als Limousine 25.990 Euro, die Kombi-Variante ist 1.000 Euro teurer. Ein Golf GTI ist als Fünftürer für 25.275 Euro zu haben und hat weniger Grundausstattung. Der VW-Verwandte bietet für sein Geld ein dick gefülltes Extra-Paket: Ab Werk sind bereits neben den bereits erwähnten Features wie Klimaautomatik und Xenon-Licht das ESP mit elektronischer Differenzialsperre und Bremsassistent sowie die Reifendrucküberwachung an Bord. Zum Schutz der Insassen sind außerdem Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags vorn und hinten montiert.
Antrieb: | Frontantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Reihen-Benzinmotor |
Hubraum: | 1.984 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 147 kW (200 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 280 Nm bei 1.800-5.000 UPM |
Quelle: auto-news, 2005-12-09
Autoplenum, 2020-01-10
5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste K...Autoplenum, 2019-10-29
Skoda Octavia Combi - FunktionsträgerAutoplenum, 2019-07-17
Skoda Octavia - Mehr Ausstattung zum neuen ModelljahrAutoplenum, 2018-10-31
Test: Skoda Octavia - Gemütlicher AlltagsheldAutoplenum, 2018-10-17
Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia III - Problemloser D...