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Testbericht

30. März 2009

Das Terrain ist zumeist wild, derbe und herausfordernd – stimmt leider nicht. Es ist eine stinknormale Straße. Hier hat der Daihatsu Terios Vorteile. Er ist kein Riese und passt mit 4,07 x 1.74 x 1.69 m auch in kompakte Parklücken in der Stadt hinein. Mit 4×4-Antrieb hat man es im Winter gut. Mit der Zentraldifferentialsperre - ESP und die Traktionskontrolle sind nun deaktiviert - befreit sich das japanische SUV-chen auch aus schlüpfrigen Situationen, wenn mal ein Rad festgefahren ist. Und die Traktion ist auf schneebedeckter Fahrbahn viel besser als mit 2WD.

Die Sichtverhältnisse sind klar wie Kloßbrühe - wo hinten Glas ist, ist halt auch Ende; auch ohne absichernden Parkpiepser. Die 235er-Breitreifen (Kristal Supremo M+S 235/60 R16) tun der Straßenlage spürbar gut, solange es trocken ist. Trotzdem ist das Fahrverhalten etwas moppelig und die Servolenkung wirklich nichts für Kurven-Scharfschützen: leichtgängig, aber etwas indirekt und von den Servos vernebelt in der Mittenlage; spürbar besonders am Kurvenausgang.

SUV für Stadtterrain
In der Stadt und auf der Landstraße hängt der 1,5 Liter-Vierzylinder gut am Gas und liefert ausreichend Durchzug. Die Tatsache, dass er sich in der Stadt mühelos und ruckfrei im 5.Gang bewegen lässt, schürt sofort den Verdacht einer betont tiefen Gangstaffelung. Und richtig – bei höherem Tempo ist hohe Drehzahl vorprogrammiert – das hört man. Bei 160 km/h, und je nach Steigung 5.500 bis 6.000/min sind andere jedoch auch schon – und das noch dominanter – da Gegenwind, Seitenwinde, Fallwinde. Trotzdem könnte man sich nun mit einem sechsten Gang statt nur deren fünf anfreunden. Ebenso mit einem Tempomat, der fehlt.

Ruhe steht ihm besser. Dann klappt es schon eher mit dem Verbrauch (Testmittel: 9,9 l/100 km). Zu große Gedanken an Sportlichkeit haben hier sowieso nichts verloren: 11,9 l/100 km zeigt der Bordcomputer in diesem Moment – wupps.

 

Der Rückwärtsgang sperrt etwas, aber daran gewöhnt man sich wie an die rechts angeschlagene Kofferraumtür: Japan = Linksverkehr. Der Innenraum ist etwas plastizid, aber die Zwecke heiligen die Mittel. Die Instrumente und Bedienung folgen einer klaren Struktur: Konventionelle Drehregler für Belüftung, Klimaanlage und Radio. Schön weit oben und in Griffnähe. Klipp und klar am nahen Fahrerhorizont liegt das Instrumentendreigestirn (Drehzahlmesser, Tacho, Tankanzeige). Die Lenksäule geht hoch und runter. Das reicht für eine gute Sitzposition, bei schlechter Unterstützung durch die Kopfstützen.

Motto – mehr Nutzen
Andere Dinge dagegen freuen den, der von seinem Auto vor allem Praxisnutzen verlangt: pfiffige Geheimfächer rechts und links unter den Rücksitzen oder stark neigbare Fondbank – gut beim kurzen Rastplatzschläfchen. Die Ladekante sitzt tief. Der Terios schlurft damit das Gepäck lässig in sich hinein. Warum die Gepäckraumabdeckung selbst im Topmodell nicht mal gegen Aufpreis zu erwerben ist? Eine berechtigte Frage. Also: Viel Zuladung (530 kg) und Packvolumen (380 l minimal), ordentliche Variabilität und in der Stadt geparkt kompakt. Und der Verbrauch? Mögliche beste Antwort: Große SUV brauchen noch mehr. Ein Diesel würde es sicherlich richten (Minderverbrauch: ca. 2 – 3 l/100 km), aber den gibt es im Terra X mit Parkoption noch nicht. Betonung auf „noch nicht“.

Fotos © Redaktionsbüro Kebschull

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