Copen Feeling: Jetzt im Daihatsu-Roadster zu erfahren
20 Sekunden: Copen ist open Ein Knopfdruck genügt und 20 Sekunden später ist der Copen open. Das Blechdach verschwindet im Heck und verkleinert dort den Kofferraum von 210 auf 14 Liter. Wir fühlen uns wohl im roten Lederambiente auf straffen, aber bequemen Sportsitzen. Breitere Leute bemängeln allerdings, dass der Roadster innen ein wenig eng ist. Übrigens: Den Flitzer offen zu fahren macht Spaß, nur das kleine Plexiglas-Windschott schafft es nicht ganz, die Verwirbelungen zu stoppen.
87 muntere Pferdchen Neu im Copen ist der 1,3-Liter-Motor, der muntere 87 PS liefert. Mit der agilen Maschine ist der Roadster bestens versorgt. In 9,5 Sekunden gehts auf Tempo 100, die Spitze ist bei 180 km/h erreicht. Zum spritzigen Motor passt die knackige Schaltung. Das serienmäßige Sportfahrwerk ist straff abgestimmt. Der Copen lässt sich richtig agil um Biegungen zirkeln. Nur auf Holperstrecken gibt sich der Unterbau etwas unkomfortabel. Apropos Spaß: Der Copen kostet 17.200 Euro. Dafür hat er jede Menge Extras. Ordert man Optionen wie Leder- oder die Recaro-Sportsitze, bleibt man bei einem Preis von unter 20.000 Euro. Ein Grund für uns, genauso breit zu grinsen wie der Daihatsu Copen.(hd/me)
Antrieb: | Front |
---|---|
Anzahl Gänge: | 5 |
Getriebe: | Schaltung |
Motor Bauart: | Reihen-Benzinmotor |
Hubraum: | 1.298 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 64 kW (87 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 120 Nm bei 4.400 UPM |
Quelle: auto-news, 2006-07-27
Autoplenum, 2011-03-11
Daihatsu Copen - Das letzte Aufgebotautomobilmagazin, 2010-12-27
Letzter Test: Daihatsu CopenAutoplenum, 2010-08-31
Daihatsu Copen - Limitiertes Sondermodell zum AbschiedAutoplenum, 2010-07-09
Daihatsu stellt Produktion des Copen und Materia einAutoplenum, 2008-12-01
Praxistest: Daihatsu Copen - Der echte Mini ...