Citroen C4 Cactus – Irgendwie anders
Mit dem Cactus bringt Citroen ein bezahlbares Auto auf den Markt, ohne dabei bei Volkswagen abzukupfern. Damit ist klar: Der Hersteller will sich von der breiten Masse abheben. Ist es der Grund, warum der Cactus jetzt kommt? Ist er die moderne Ente? Ja und nein. Ja, weil Citroen zurück zu den Wurzeln will – das ist Ente. Und nein, weil der Cactus ein vollwertiger 5-Sitzer mit anständigem Kofferraum ist.
Der Cactus überrascht: Als PureTech 75 startet er bei 13.990 Euro. Als PureTech 82 Feel Edition kostet der C4 Cactus 17.290 Euro und landet mit der Farbe „Hello Yellow" (ohne Aufpreis), Navi (490 Euro), Klima (490 Euro), City-Kamera-Paket (490 Euro) und einigen weiteren Extras am Ende bei 19.400 Euro – alles inklusive 4 Jahre Garantie, die die Internet-Werbung verspricht. Das ist doch schon mal eine Ansage, auch innerhalb von Citroens Portfolio.
Noch ein paar Sätze zu dem Außenpolster von Cactus - den Airbumps. Citroen hat es geschickt geschafft, mit nur wenig Aufwand einen Eyecatcher zu schaffen. Da der Cactus noch nicht so häufig im Straßenbild anzutreffen ist, fällt er natürlich auf. Vor allem andere Citroen-Fahrer machen lange Hälse, wenn der Cactus überholt oder um die Ecke biegt. Aber, wenn die Airbumps dazu dienen, kleinere Kratzer im Lack zu vermeiden, hätte man sie vielleicht noch etwas größer gestalten können. Airbumps auf den Stoßfängern wären dann eine weitere Option.
Long-Run
Der Long-Run ist für den Cactus kein Problem. Er ist ja kein kleiner City-Flitzer, sondern ein ausgewachsenes Auto. Natürlich ist der Cactus mit seinen 82 PS keine Rennmaschine und der Dreizylinder (160 Nm Drehmoment) kommt eher gemütlich in die Hufe. Wenn der Cactus mal in Schwung ist, schafft er aber gemäß Tacho 172 km/h. Das ist doch ganz ordentlich.
Das Navigationssystem, Rückfahrkamera - alles funktioniert prächtig. Das 7-Zoll-Touchscreen sieht fast so aus, als könnte man es ausbauen und als Tablett benutzen. Das wäre vielleicht für ein Facelift eine Idee. Eine Kuriosität, an die man sich schnell gewöhnt: Der Cactus schätzt die Ankunftszeit immer sehr pessimistisch ein. Man ist immer früher da als prognostiziert.
Verbrauch
Die vom Hersteller vorgegebenen Werte von 3,9 l/100 km waren nicht reproduzierbar. Aber 4,5 l/100 km für einen Benziner ist ein beachtlicher Wert. Sobald man dem Cactus die Sporen gibt, sind schnell 7 bis 8 l/100 Super fällig. Im Schnitt kommt man mit weniger als 7 l/100 km aus. Bevor man sich für einen Cactus entscheiden würde, sollte man auf jeden Fall auch die Diesel-Variante testen.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [l/100km] |
Autoplenum- Vergleichsrunde |
55 | 70 | 5,4 |
Super-Spar | 14 | 63 | 4,6 |
Landstraße normal | 19 | 70 | 4,5 |
BAB sparsam | 109 | 100 | 5,3 |
BAB normal | 81 | 115 | 6,4 |
BAB schnell | 14 | 145 | 8,7 |
1. Tankstopp | 565 | 68 | 6,6 |
Testverbrauch nach 1135 Kilometern: 6,8 Liter Super.
Fazit
Der Citroen C4 Cactus ist ein Auto, das polarisiert. Die einen finden ihn cool, pfiffig und zugleich kindisch. Für die anderen gibt es im Cactus zu viel des Guten. Citroen hat aber für jeden Geschmack und Geldbeutel das richtige Auto parat. Wir waren jedenfalls überrascht, dass man für unter 20.000 Euro eine vollwertige Familienkutsche bekommt. Den schwachen Dreizylinder-Benziner kann man für wenig Geld gegen den drehmomentstarken (230 Nm) Diesel tauschen und die Welt ist in Ordnung.
Text: Gerd Kebschull
Fotos: Gerd Kebschull
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