Mercedes S 65 AMG im Test: Jumbo-Jet mit Nachbrenner
Haubitze auf Rädern Soweit ist der S 65 AMG auffallend unauffällig. Jetzt fahren wir auf die Autobahn und geben Gas. Doch es passiert erstmal nichts. Die 5.980 Kubikzentimeter Hubraum der zwölf Zylinder scheinen sich für die Dauer eines Wimpernschlags mit den beiden Turbos über die Spieltaktik zu beraten. Dann bricht das Inferno los: Mit einer Ouvertüre aus dumpfem Fauchen, Grollen und Brüllen jagt der S 65 AMG vorwärts, nach nur 4,4 Sekunden wischt die Tachonadel über die 100-km/h-Marke. Mühelos gleitet der Wagen auf 200 km/h, doch Schluss ist noch lange nicht: Der Mercedes liefert Druck ohne Ende. Irgendwo im 560 Liter großen Koff erraum muss wahrscheinlich ein Nachbrenner sitzen. Doch der wahre Grund für den gigantischen Schub ist ein anderer: Zwischen 2.300 und 4.300 Umdrehungen werden sagenhafte 1.000 (in Worten: tausend!) Newtonmeter auf die Kurbelwelle gewuchtet. Reisen statt rasen Theoretisch wären sogar 1.200 Newtonmeter machbar, doch dann würde sich der Antriebsstrang samt Getriebe in Rauch auflösen. Genau das passiert bei forscher Gangart mit den Reifen, denn die Urgewalt wird im S 65 AMG mit einem Heckantrieb kombiniert. In Kurven und auf nasser Fahrbahn sollte man daher trotz ESP dem Gaspedal nur zarte Streicheleinheiten geben. Der S 65 AMG ist in der Tat kein Auto für die Rennstrecke, hierfür gibt es den SLS AMG. Die Domäne des großen Wagens ist die Autobahn. Hier bereitet es viel Freude, entspannt dahinzugleiten und die unermesslichen Kraftreserven bei Bedarf einzusetzen. Dass die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h begrenzt ist, stört dann auch kaum. Wer die prestigeträchtige 300er-Marke kratzen möchte, bekommt das für 3.213 Euro, ein Fahrertraining ist hier übrigens zwangsweise angesagt. Der Verbrauch des Luxusliners macht den Besitzer zum besten Freund der Ölmultis: In unserem Test flossen je nach Fahrweise zwischen 18,8 und 22,9 Liter Super Plus durch die Einspritzdüsen.Tankrechnungen im dreistelligen Bereich werden die potenzielle Kundschaft aber kaum schocken, denn der S 65 AMG ist mit einem Grundpreis von 229.789 Euro der aktuell teuerste Pkw im Modellprogramm. Für Bernd ist klar, welchen Mercedes er für diese Summe nimmt: den Tourismo, ein Reisebus mit 51 Plätzen, aber nur 353 PS.
Antrieb: | Heckantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 5 |
Getriebe: | Automatik |
Motor Bauart: | Benziner in V-Form mit Biturboaufladung |
Hubraum: | 5.980 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 12 |
Leistung: | 463 kW (630 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 1.000 Nm bei 2.300 - 4.300 UPM |
Quelle: auto-news, 2011-06-16
Autoplenum, 2015-01-14
Mercedes S 65 AMG Coupé - Protzen statt Kleckernauto-news, 2014-10-24
Mercedes S 65 AMG 2014: Test, technische Daten, Ausstattu...Autoplenum, 2014-07-13
Mercedes S 65 AMG Coupé - WeltmeisterautoAutoplenum, 2013-11-15
Mercedes S 65 AMG und SLS AMG GT Final Edition - Die dopp...Autoplenum, 2013-11-08
Mercedes S 65 AMG - Alle Kraft voraus