Testbericht
22. Juni 2012
Porsche Exclusive bietet jetzt eine neu entwickelte Leistungssteigerung für den 911 Carrera S an. Die Leistung des 3,8-Liter-Boxermotors steigt von 400 auf 430 PS, was für noch bessere Fahrleistungen sorgt. Dank Leistungskit benötigt das 911 Carrera S Coupé mit PDK im Sport-Plus-Modus nur noch 4,0 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um jeweils vier auf 306 km/h beziehungsweise auf 308 in Verbindung mit Siebengang-Schaltgetriebe. Einen höheren Kraftstoffverbrauch hat die Kraftkur laut Porsche nicht zur Folge.Kernelemente der Leistungssteigerung sind spezielle Zylinderköpfe mit anderen Nockenwellen sowie eine komplett neu entwickelte variable Resonanzsauganlage mit sechs Schaltklappen und einer Resonanzklappe. Ein zusätzlicher Mittenkühler gewährleistet, dass die höhere spezifische Leistung den Wärmehaushalt des Motors nicht belastet. Für geringen Gegendruck auf der Abgasseite sorgt eine Sportabgasanlage, die ebenfalls mit zur Leistungssteigerung gehört. Sie entdrosselt auf Knopfdruck die Abgasführung, verbindet beide Abgasstränge und entwickelt dadurch auch einen kernigen Sound. Die Leistungssteigerung umfasst zudem das Sport Chrono Paket mit dynamischen Motorlagern für noch mehr sportliches Fahren. Optisches Erkennungszeichen der Leistungssteigerung ist das veränderte Motorraumstyling mit titanfarbener Abdeckung und Einlegern in Carbon. Darüber hinaus werden aerodynamisch abgestimmte Exterieur-Komponenten in verschiedenen Baustufen angeboten. Basis ist die weit heruntergezogene Bugverkleidung mit mächtigen Lufteinlässen aus dem Sport-Design-Paket. Zu dem Paket gehört zusätzlich ein fester Heckspoiler in der legendären „Entenbürzel“-Form. Topangebot ist das Aerokit Cup mit zusätzlichem starrem Heckflügel über dem Heckspoiler und spezieller Spoiler-Lippe vorn. Weitere neue Angebote für den 911 Carrera sind u.a. die Privacy-Verglasung und das Exterieur-Paket mit diversen Bauteilen in Wagenfarbe. Auch für den Innenraum gibt es zahlreiche Veredelungsmöglichkeiten, beispielsweise durch Interieurpakete mit Zierleisten von gebürstetem Aluminium bis Carbon. (Auto-Reporter.NET/br)
Quelle: auto-reporter.net, 2012-06-22