Fahre nach einem 451er jetzt einen 453er von 2015, Buchhalterausstattung als Schalter. Im Vergleich zum Vorgänger ist der SMART deutlich erwachsener geworden, aber auch irgendwie lahmer: 71 PS soll er haben, die fühlen sich aber höchstens nach 40 PS an. Der Motor ist ein Schüttelhuber, die alten BMW-Boxer laufen ruhiger, dazu ist der Motor derart drehunwillig, dass man sich für den Verbrauch direkt schämt, denn sparsam ist anders. Die Schaltung ist ganz ok, das Fahrverhalten deutlich besser als beim Vorgänger. Probleme mit der Haftung in Kurven kenne ich nicht, der 453er fährt wie auf Schienen. Kann sein, dass es an der Winterbereifung liegt, die seit dem Kauf drauf ist, und die nach 41.000 KM noch vorne 5, hinten sogar 6mm Profil hat. Die Bremsen packen giftig zu, allerdings sind nach 40.000 KM schon die ersten Scheiben und Belöge fällig gewesen ;-) . Das Einfach-Radio ist...naja, brauchbar, mehr nicht. Der Klang ist dumpf, es fehlen die Mitten und die Höhen. Welcher Praktikant hat eigentlich den „ergonomischen Innenraum“ gestaltet ? Viel Platzvergeudung, beispielsweise rund um das Radio, aber keine Ablagen ?! Alles schick rund, so dass man kein Handy oder eine Sonnenbrille ablegen kann...die 12V Steckdose sitzt zwischen den Rücksitzlehnen...genial ! Das Handschuhfach packt wirklich nur ein paar Handschuhe, ist aber abschließbar... Früher war ein Deckel in der Heckklappe serienmäßig, dort könnte man entweder Verbandskasten und Co. unterbringen, oder aber kleine Einkäufe. Heute muss man den Deckel für >100€ nachkaufen... toll ! Aber: Kein anderes Fahrzeug kann so schön „auf dem Teller“ drehen. Dank der Servolenkung macht das wuseln durch die Stadt echt Spaß (wäre schön, wenn die Motordrossel endlich entfern würde)... Nachteilig ist jedoch die große C-Säule, beim ausparken muss man höllisch aufpassen niemanden zu übersehen...!
Als Fazit möchte ich den Kleinen jedoch nicht missen, man kann (!) durchaus mit <5 Litern unterwegs sein, allerdings spaßarm... aber mehr geht immer... :-( . Mit einem zeitgemäßen Motor ein praktisches Auto, so „nur“ unterer Durchschnitt. Das Anforderungsprofil muss passen (enge Stadt), ansonsten ist jeder andere Kleinstwagen (VW, Skoda, Seat,...) besser geeignet...