Nach Markteinführung 1998 fand ich den Flitzer sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ein Freund kaufte sich damals eine Cabriovariante und war hellauf begeistert. Gut er überzeugte ihn wirtschaftlich. Und zum Cityflitzer reicht er ihm. Aber mich nicht.
Vor ein paar Tagen musste meine Familienkutsche (E-Klasse Limo) in die Werkstatt und was soll ich sagen, ich bekam nen Smart als Ersatzfahrzeug gestellt. Es war nix anderes grad vorrätig. Gut heute sind die Kids aus dem Haus, den einen Tag werde ich wohl schon überstehen, dachte ich mir
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Aber ich sollte mich noch wundern
. Es war ein Smart MHD Cabrio. Eine neue Spritsparwaffe. Verbrauch laut Hersteller 4,6 6,0 l, Klima, CD Radio, Alus, ABS, ZV, ESP, el. Fenster, Fernbedienung, Automatik, MHD hörte sich interessant an = Abschaltung an der Ampel bei betätigter Bremse und Start beim Loslassen der Bremse. Also einsteigen und los. Die Geräusche waren gewöhnungsbedürftig, Schaltung/ Automatik ebenso. Die Sitze sind angenehm und gut einzustellen. Der Überblick fantastisch. Servo? Gibts nicht, aber braucht man auch nicht.
Nachdem ich mich an die Schaltpunkte der Automatik gewöhnt hatte, wusste ich wann ich Gas geben musste um die Gänge butterweich rauf und runter zu schalten. Manuelle Eingriffe sind jederzeit möglich. Um in den Automatikmodus zu wechseln genügt ein Knopfdruck am Schaltknauf. Nach Erreichen der Betriebstemperatur, leuchtet die grüne ECO Anzeige. Der Motor geht nun beim Bremsen unter 8 km/h aus. Sobald man die Bremse z.B. beim Umschalten der Ampel von Rot auf Gelb wieder loslässt, startet der Motor wieder und man kann losfahren. Nervt nur beim rangieren oder Einparken. Diese Funktion lässt sich aber auch abschalten. Den Motor hört man natürlich, weil man fast auf ihm sitzt und es ist ja auch nicht viel Auto vorhanden. Aber dies ist nicht so schlimm. Was nervte war das Klappern der geteilten Heckklappe (typischer Smart Fehler). Die Klima läuft ohne Tadel.
Die 4,6 6,0 l Verbrauch laut Hersteller, habe ich nicht erreicht. Ich bin insgesamt 300 km gefahren und hatte nach dem Volltanken einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l errechnet. Dies finde ich dann doch etwas hoch. Meine E-Klasse mit einem Verbrauch von durchschnittlich 6,4 l fährt sich dann sparsamer und vor allem habe ich dann doch etwas mehr Auto.
Der Smart fährt sich sehr knackig und spritzig. Er hängt richtig gut am Gas und man versägt schon den Einen oder Anderen an der Ampel in der City. ? Gib Gas, ich will Spaß! Die Tachonadel lief auf der Autobahn zügig bis 100 km/h hoch, danach dauerte es natürlich etwas aber die Nadel ging bis zum Anschlag noch weiter und dies waren dann 160 km/h Spitze. Sensationell wie ich finde, trotz sehr lauter Geräusche. Aber auf der AB kann man locker mit Tempo 120 130 km/h fahren bei moderater Geräuschkulisse. Umbau zum Cabrio ist kein Problem, ich konnte die Variante nur nicht nutzen weil leider es aus Eimern geschüttet hat.
.. und überhaupt in den Kofferraum bekommt man locker 2 Kisten Bier rein! Ist ja auch nicht unwichtig!
Mein Fazit lautet; er ist ein Top City-Flitzer und günstig in der Unterhaltung. Für Alleinstehende, junge Paare (ohne Kids) und auch für die ältere Generation das Richtige in der Großstadt.