Erfahrungsbericht smart forfour 1.0 (71 PS) von Anonymous, Februar 2023
(Ausführliches Review & "Langzeiterfahrung")
Hallo Zusammen
Ich fahre einen 2016 Smart Forfour Austattungslinie Passion 1.0 71PS, Farbe Uni Black, Kilometerstand Februar 2023 33.000km, Alter Neupreis ca. 16.600€ Checkheftgepflegt.
6-Gang Automatik (Doppelkupplungsgetriebe Twinamic)
Kleine Bluetoothradio ohne Touch
Sitzheizung
Licht- und Regensensor
Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer
Designstreifen-Tagfahrlicht
LED-Heckleuchten
Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Lederautomatikwählhebel
und Orginal Zubehör eine Smart Handyhalterung
Nun zu mir und warum ich den Wagen gekauft habe: Ich bin Anfang 20 und habe nachdem mein Altwagen ein 1997 Honda Civic nach 24 Jahren nicht beim ersten Mal die Hauptuntersuchung geschafft hat, mich dafür entschieden das ich ein neues Auto brauche, da ich eine neuer Arbeitsstelle habe und damals ein neues sicheres Auto auch wichtig geworden ist, bzw. auch für meine liebsten ein anliegen war. Relativ Preiswert wurde mir dann dieses Fahrzeug von einer alten Klassenkameradin von mir angeboten, da Sie jetzt nachdem Sie mit der Ausbildung fertig war, bei ihrer Firma ein Firmenfahrzeug erhalten hat.
Ich fande den Wagen optisch ganz schön und ich finde immer noch das Smart eine sehr frische Marke ist die vorallen junge Menschen wie mich ansprechen will.
Der Wagen war interessant für mich, da der Preis niedrig war und der Kilometerstand mit 17.000km niedrig war und bei meinem Budget das Auto war das Preis, Kilometerleistung, Austattung und vom Fahrzeugalter her das beste Gesamtpaket geboten hat, Smarts fande ich immer durch die Metallzelle sehr sicher trotz ihrer Größe und das größte Manko der Anschaffungspreis, im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen viel jetzt weg. So entschloss ich mich kurzerhand den Wagen zu kaufen.
Fahren:
Ich werde das Fahrverhalten, Komfort etc. in Stadt, Landstraße und Autobahn unterteilen, weil es hier massive Unterschiede gibt.
Stadt:
Der Smart Forfour ist ein Stadtauto durch und durch, das merkt man. Da der Wagen den Motor unter dem Kofferraum hat und Heckantrieb hat, kann man vorne ziemlich viel einlenken und hat einen kleinen Wendekreis. In der Stadt kann man so ganz einfach auch auf den engsten Straßen super Wenden oder in die kleinsten Parklücken einfach reinfahren, zudem ist die Motorhaube vorne sehr kurz und man kann so gut auch vorwärts in Parklücken reinfahren. Die 71PS reichen natürlich total im Stadtverkehr. Auf 50 ist man mit dem kleinen sehr schnell und auch so schaltet das Getriebe relativ problemlos wenn man fährt und nicht mehr mit den älteren Smarts zu vergleichen, die eine deutlich humpeligere Automatik hatten.
Unangenehm ist nur das Anfahren, der Wagen brauch eine Gedenksekunde um zu verstehen, dass man Gas gibt und bei zu viel Gas rupft wie bei einem Fahranfänger das Auto nach vorne, manchmal gibt es beim Beschleunigen eine Vibration, was wohl an der Doppelkupplungsautomatik liegt, aber normal ist. Und die Start-Stop-Automatik ist unglaublich langsam und der Wagen braucht lange bis er wieder angeht (Ich mache Sie eh immer aus, aber man muss Sie ja nach jedem Ausschalten vom Auto wieder erneut Ausschalten deswegen vergisst man das manchmal.) Und der Tempomat geht erst ab 35km/h. Der Komfort über Schlaglöcher und ähnliches finde ich ok aber da bin ich auch schmerzfrei und nicht man der Dinge, sollte jeder selbst einmal ausprobieren wie er/sie das findet ist für ein Auto der Größe aber denke ich normal.
Landstraße:
Hier ist der Smart auch noch vollkommen ok, selbst bei leichtem Gaspedal berühren, geht der Wagen schon 1-2 Gänge zurück, dass man gut beschleudigen kann. Dann wird es nur kurz etwas laut im Auto aber man beschleunigt.
Autobahn:
Für Leute wie mich die max. mal kurz 120km/h fahren reicht der Wagen auch auf der Autobahn. Gegen Seitenwind gibt es einen Assistenten der Gegenlenkt aber bei stärkerem Wind wird es sehr gewährlich wie ich finde, gerade wenn man dann einen LKW überholt wird es ungemüdlich und man muss das Lenkrad ganz fest greifen. Zudem ist der Tempomat hier sehr seltsam; wenn man z.B. 110km/h im Tempomat eigestellt hat und kurz beschleunigt auf 120km/h oder so und dann vom Gaspedal geht um wieder auf 110 zu kommen, dann geht der Wagen erst auf 107 beschleunigt dann wieder und geht unter Umständen auch Gänge runter, springt dann auf 115 und landet dann auf 110.
Alltagstauglichkeit:
Also wer erwartet, dass ich jetzt schreibe, dass ich das halbe Inventar von Ikea mitbenehmen kann sollte wieder realistisch denken und nicht vergessen, dass der Forfour ein Kleinstwagen ist, also noch kleiner als VW Polo, Ford Fiesta und Renault Clio und eher so groß wie der Hyundai i10, Fiat 500, VW Up!, Seat Mii Skoda Citigo, Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 108 oder Kia Picanto ist. Für mich reicht der Kofferraum und die Einkäufe. Gegen Aufpreis gab es auch in einem Paket die Möglichkeit das sich der Beifahrersitz umklappen lässt, für Leute die Lampen oder ähnlich langes transportieren oder einfach im Auto schlafen wollen. Parken funktioniert wie gesagt super.
Verbrauch:
Fahre am Tag knapp 100km wovon der Großteil Autobahn ist, hier meistens mit Tempomat 110. Verbrauch liegt bei knapp 5,4l was ich trotz ruhigen Gasfußes etwas zu viel für so ein kleines Auto mit 6-Gängen finde. Ein neuer Opel Corsa mit 5-Gängen 75PS verbaucht auf der selben Strecke 4,6l Tempomat 110 und ist nochmal ein gutes Stück größer und komfortabler.
Qualität:
Also im Innenraum finde ich den Wagen verglichen mit den anderen schon genannten Autos sehr hochwertig, durch den schwarzen Stoff auf dem Amaturenbrett und in den Türen. Jedoch kratzt das Plastik um das Radio und die Handyhalterung die auf das Radio geschraubt wird auch sehr übel Unebenheiten.
Zuverlässigkeit:
Leider war der Wagen mäßig zuverlässig bis jetzt. Habe den Wagen seit knapp 9 Monaten und ich hatte einen Kurbelwellensensor kaputt und die Kappe vom Kühlwasserbehälter hat sich aufgelöst und ist heruntergefallen. Zudem habe ich mehrmals Start-Stopsystemfehler das selbst wenn ich das System ausschalte, mein Wagen an der Ampel ausgeht und nicht wieder angeht. Ein Serviceupdate oder ähnliches gibt es dagegen gerade wohl nicht. Und eine Kleinigkeit die Antippfunktion das der Blinker 3-mal blinkt geht auf der linken Seite gar nicht. Die Teile sind für eine Premiummarke nicht super teuer, aber, die Arbeitszeit summiert sich wohl, weil bei dem Auto alles verbaut ist. Service ist alle 20.000km/oder 1 Jahr.
Empfehlung:
Ich empfehle den Wagen Leuten in meinem Alter weil der Wagen sehr bunt und individuell gestaltet werden konnte und coole Farbkombinationen verfügbar sind, der Wagen einen akzeptablen Verbrauch hat, einfach zu parken ist, sehr sicher ist. Gerade die Leute die in urbanen Größstäden wie Berlin, Köln Düsseldorf oder Hamburg wohnen, wenn Sie ein Auto brauchen und Carsharing keine Option ist.
Leuten die damit täglich über die Autobahn pendeln nur weil der Wagen sicher ist für die Größe. Allen sollte aber bewusst sein, dass der Wagen ok von der Zuverlässigkeit ist, aber nicht das maß der Dinge ist. Natürlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen aber mein Altwagen war was das angeht deutlich besser.