Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TSI L&K 4x4 DSG (280 PS) von ANON90, Juli 2022
Model: 03/2022, 4x4 Sport Line
PS: 280
Motor: 2.0 TSI OPF Gen 4. Vollausstattung
Executive Summary:
Licht und Schatten, brutale Kraft, kein Slip, Komfort pur, ABER FINALE EURO 6d HART CODIERT = Brutal auf Sparsamkeit eingestellt, aber umgehbar und in Sachen Preis-Leistung unschlagbar!
More Detail:
Warum lest ihr diesen Review? Die Antwort ist ihr wollt wissen ob ein komfortabler preiswerter Kombi von Skoda mit 280PS auch sportlich sein kann und ob ihr nicht statt 50k€ doch 100k€ - 150k€+ für einen Panamera oder Taycan ausgeben müsst (Audi A6, BMW 5er oder MB E-Klasse sind in Sachen Preis-Leistung bei der Konfiguration deutlich hinter dem Superb...)
Ganz klares JEIN! Der Superb ist für den Preis SUPER! Ich habe 50k€ bezahlt und das gleiche bekommen was eine E-Klasse mit 300PS für 100k€ auszeichnet, FULL STOP!
Aber: Der Wagen ist und bleibt einfach ein komfortables Schiff. D.h. auf gerader Strecke super ruhig wie auf Schienen, 260 KM/H Tacho ohne jegliches Mucken. Aber die Kurve ist im Vergleich zum einem Golf R oder Audi S3 deutlich gefährlicher. Er ist trotz 5m Länge wendig und macht deine persönlichen Kurvenaggressionen mit, aber der Grenzbereich ist kleiner und bei 1800+ kg schneller erreicht und deutlich unbeherrschbarer und tödlicher als bei einem Kompaktsportler oder einem entsprechenden Porsche Equivalent! Keine Diskussion!
D.h. es kommt auf eure Finanzierung an. Könnt ihr 100k€ bis 150k€ ausgeben und wollt einen kompromisslosen Sportler in GROß haben?! Dann kommt ihr um einen Panamera GTS oder Taycan GTS nicht drum rum. Die Technik, Qualität und v.a. Fähigkeit in der Kurve ist bei Porsche deutlich besser und das kostet halt. Wollt ihr einfach stabil auf der Auotbahn 250+ fahren? Dann spart euch das Geld und holt den Superb, statt einen der "Premium" Konkurrenten... Die Herstellkosten sind bei allen in der Klasse fast gleich (sicher gibt es ein Paar Unterschiede, aber die sind +100% Mark-up für BMW/AUDI/MB (Porsche ist relativ) nicht wert!), ihr zahlt nur für den Namen und das höhere Gehalt der Mitarbeiter in Deutschland.
Das Einzige was mich wirklich stört ist die reale Umsetzung der WLTP Euro 6d, was aber vermutlich alle aktuellen Modelle aller Hersteller in der Klasse betrifft: Das Ding ist auf Sparsamkeit kodiert! Wenn ich nicht manuell alles auf Sport setzen würde und z.T. immer wieder noch manuell mit dem Padell nachschalten würde, wär das Ding ne Krücke. Ne Krücke die knapp 300PS mit 8 Liter fährt, aber ne Krücke. Wenn man der Krücke aber Befehle gibt (v.a. Bergauf) = immer -2 bis -3 Gänge, dann geht Sie durch den Allrad sehr stark, z.T. überraschend stark, voran.
Fazit:
Wenn ihr lernt die Euro 6d zu umgehen ist m.M.n. der Superb in Sachen Preis-Leistung unschlagbar. Wenn ihr aber einen wahren Sportler in der Größendimension haben wollte, müsst ihr das DREIFACHE für einen Porsche ausgeben. (Lasst es sein einen BMW/AUDI/MB in der Klasse zu kaufen, das hat nur was von Fashion-Victim mit 100% Mark-up... M/RS/AMG Modelle ausgenommen, aber die kosten auch 3x)
Gruß
ANON