gekauft (neu, kein lease): april 2007
octavia2 tdi dpf 140 elegance limousine (fliessheck)
der combi hatte damals 6 monate laengere lieferzeit und platzangebot ist fast vergleichbar.
jaehrliche laufleistung: +/- 50.000, langstreckenfahrzeug stuttgart-NL vice versa, CH, A, CZ, F, I, hamburg, berlin, muenchen, etc.
km stand heute (19.08.2009) +/- 120.000
farbe: anthrazit-grau metallic
extra ausstattung:
- dynamic paket (17", sportsitze, sportfahrwerk, sportlenkrad)
- navi gross "nexus"
- cd wechsler
- sonnenrollo
- hands-free
- leichtmetall winterraeder (16")
- xenon
- nichtraucherpaket
- entfall motor und modellbezeichnung
verbauch: max. +/- 7,7l/100km (vollgas autobahn), oder beispielsweise bei 120 km/h +/- 6l/100km.
reichweite einer tankfuellung (55l) von 600 km bis 1000 km
PLUS:
- unschlagbares preis-leistungsverhaeltnis bei neukauf
- super ausstattung
- platz angebot fuer personen + gepaeck (560 L gepaeckraum!)
4 personen wintersport mit ausruestung kein problem
- strassenlage
auch dank sportfahrwerk, darueber unter "minus" mehr...
- sehr gute sitze und gutes platzangebot im cockpit (ich bin fast 2 meter gross)
- viele kleinen praktischen details: haken im kofferraum, netz unter der hutablage, 2 gekuehlte faecher vorne, usw.
- leistung; sehr gute beschleuning, sicher ueberholen, hoechstgeschwindigkeit auf tacho 218 km/h. hohe durchschnittsreisegeschwindigkeit moeglich.
- sehr zuverlaessig; werkstattbesuch nur fuer die jaehrliche inspektion und raederwechsel, sonnst kein einziges problem, kein oelverbauch.
- zeitloses design, understatement
- wertstabil (gebraucht teurer als golf oder sogar passat)
- einfache bedienung, gute ergonomie
MINUS:
- mangelnde verarbeitung; armaturenbrett knirscht auf beifahrerhoehe, hier und da klappert es manchmal
- wuerde nie mehr sportfahrwerk bestellen, nur bei max. 20.000km/jahr vielleicht. tolle strassenlage aber unkomfortabel
- motor: stark aber unkultiviert und laut mit anfahrtschwaeche
- nach lange autobahnfahrt "stockt" der motor bei 1500 umdrehungen (= 50 km/h im 4. gang), anscheinend ein unloesbares manko der pumpe-duese 2.0 tdi.
- laute abrollgeeraeusche
weitere infos: ich bin mitte dreissig, verheiratet ohne kinder, das auto wird nicht als zugpferd benutzt, wir (2) gehen 1 mal jaehrlich im sommerurlaub mit dem auto (sued europa), mehrmals wintersportausfluege mit bis zu 4 personen.
fuer das auto gibt es einen aussenstellplatz.
vorgaenger war einen ebenfalls fehlerfreien octavia1 combi tdi 110 ps. das auto habe ich mit +/- 165000 km und drei jahre alt in zahlung gegeben fuer 7000 euro, meinen jetzigen octavia hat +/- 28.000 gekostet. auf den listenpreis habe ich 6+3% rabatt bekommen.
alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem auto.
ich wuerde wie gesagt das sportfahrwerk nicht mehr nehmen und hoffe die verarbeitung hat sich gebessert seid dem facelift.
und falls der octavia demnaechst den 2.0 common rail motor mit euro5 einstufung bekommt, dann wird mein naechstes auto (voraussichtlich april/mai 2010) wieder einen octavia sein, dann vielleicht in L&K ausfuehrung.
Update: bei 160.000 schwerer motorschaden, nockenwelle wohl nicht ganz gerade, alles festgelaufen, komplett neuer (revisierter) motor, teilweise unter kulanz aber immerhin sehr hohe kosten fuer gerade mal ein 3 jahren altes auto...