Nach ausführlicher Lektüre von Tests, Vergleichen mit ähnlichen Fahrzeugen, Gesprächen mit Nutzern der 2. Generation des Skoda Octavia Combi, Probefahrten und mehreren Fahrzeugkonfigurationen haben wir uns für einen Skoda Octavia Combi Elegance TDI 105 PS mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe entschieden.
Grundlage der Entscheidung für den Skoda Octavia Combi waren der bereits sehr gute Vorgänger, das extrem große Platzangebot für fünf Insassen und Gepäck, die modernen Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie der sehr gute Preis. Motorisierung und hohe Stufe der Grundausstattung basierten auf dem niedrigstmöglichen Verbrauch einerseits sowie bestmöglicher Sicherheitsausstattung andererseits.
Die nunmehr viermonatigen Erfahrungen haben unsere Entscheidung bestätigt und unsere hohen Erwartungen regelmäßig übertroffen. Der Treibstoffverbrauch entspricht ebenso den Erwartungen (unter Einbeziehung von Herstellerangaben, Fahrsituationen, eigenem Fahrstil und dem Mehrverbrauch der Zusatzsysteme).
Außenausstattung: Wir haben uns zusätzlich zur reichhaltigen Serienausstattung der Elegance-Version für das Paket Licht und Design (u.a. mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, automatischer Fahr- und Fernlichtsteuerung), radarbasierte Abstandsregelung mit Notbremsfunktion, elektrisch anklappbare Spiegel, das schlüssellose Schließ- und Startsystem KESSY und das Panorama-Schiebedach entschieden. Insbesondere das de facto vollautomatische Lichtsystem sorgt für gutes und völlig unkompliziertes Licht in allen Situationen. Das KESSY hat sich vom ersten Tag an für alle Situationen bewährt: Man braucht nicht nach dem Schlüssel zu kramen, kann das Kind in den Kindersitz setzen bzw. die Heckklappe öffnen (elektrisch) und hat immer noch eine Hand frei. Die einklappenden Spiegel sorgen für Gewissheit, dass das Auto wirklich verschlossen wurde.
Innenausstattung: Zentrales Element des Fahrzeugs ist das Columbus-System, das einfach bedienbar über einen großen Touchscreen alle Fahrzeugsysteme bündelt und steuerbar macht. Das Navi ist komfortabel und schnell, die Audioanlage (CD, DVD, zwei CD-Card-Slots, AUX, USB, Bluetooth) in Verbindung mit den 8 Canton-Lautsprechern exzellent (steht der heimischen Surround-Anlage in nichts nach). Gern nutzen wir auch den Parkpiloten mit den 12 Parksensoren. Diese steuern das Fahrzeug exzellent in die kleinstmöglichen Lücken - wir möchten es nicht mehr missen. Der Fahrspurassistent war anfangs gewöhnungsbedürftig, ist nunmehr aber ein treuer und praktischer Begleiter auf längeren Strecken. Die gute und schnell regelnde Klimaautomatik, Frontscheiben- und Sitzheizung, automatisch abdunkelnde Rückspiegel etc. möchten wir nach den ersten Wintertagen bzw. oftmaligem Fahren in Dämmerung und Dunkelheit nicht mehr missen.
Beladung: Ist der Innenraum für vier Passagiere ohnehin schon sehr großzügig ausgelegt, so ist der Kofferraum einfach nur ein Traum. Den optionalen doppelten Ladeboden, das variable Trennnetz, die zusätzliche Ablage unter der Kofferraumabdeckung und die elektrische Heckklappe runden die Beladungsmöglichkeiten zusätzlich. Wir haben die Beladungsmöglichkeiten bereits umfangreich testen können: Die Räumung des Kellers, mehrere IKEA-Besuche, spontane Großeinkäufe etc. haben es bislang noch nicht vermocht, uns vor unlösbare Probleme der Beladung zu stellen.
Die Anhängerkupplung und die Dachreling harren noch ihrer ersten Nutzung, werden uns aber sicherlich ebenfalls noch viel Nutzen und Freude bereiten.