Nun ist sie endlich da, meine kleine Dieselameise. Ich war echt überrascht, was sich in sechs Jahren Entwicklungsarbeit bei Skoda getan hat. Der neue Fabia ist qualitativ und auf die Serienausstattung bezogen mit seinem Vorgängermodell (den fährt jetzt meine Frau) nicht zu vergleichen. Das Auto macht Spaß, fährt sich wie ein Großer und ist absolut alltagstauglich. Mit einer Tankfüllung sind 1000 Kilometer drin und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen.
Hier meine Ausstattung und das alles für 16.990 Euro:
ABS, ESP, ASR, EDS, Climatronic, Sitzheizung, NSW, Sonderlackierung Corrida-Rot, Bordcomputer, Tempomat, MP3-Radio mit 8 Lautsprechern und Lenkradfernbedienung, 8 Airbags, Freisprecheinrichtung fürs Telefon und Dieselpartikelfilter.
Was ich am allerbesten finde, ist, dass es endlich einen Kleinwagen mit variablen Werkstattintervallen gibt. Diese sind von der Fahrweise und vom Verschleiß abhängig und über den Bordcomputer jederzeit abrufbar. Ich denke, das spart über lange Zeit eine Menge an Werkstattkosten.