Na ja, er ist sparsam (4,3 ltr im Drittel) flott Vmax 178 km/h, Sportausstattung, nettes Soundsystem 6 Lautsprecher, etc.
Überflüssig sind Tempomat (er hat einfach zu wenig Leistung für eine sinnvolle Nutzung) u. Einparkhilfe (er ist einfach ultrakurz u. da macht das echt keinen Sinn ), die aber drin waren.
Das Navi ist nicht wirklich aktuell u. es gibt auch keine neuen Updates, welche das Ganze abmildern. D.h. besser auf die Schilder schauen. ;o) Geschwindigkeitsangaben u. Baustellen etc. sind definitiv nicht auf dem neusten Stand u. das mögliche anschließen ans Laptop, bringt keine Besserung. (Update läuft aber Karten sind weiter nicht aktuell)
Die Nebelscheinwerfer sind zu empfehlen, da das normale Licht nicht der Knaller ist. Lederlenkrad u. Lederschaltknauf sind angenehme Extras, wie auch die abgedunkelten Seiten u. Heckscheiben u. die Höhenverstellbarkeit von Fahrersitz u. Lenkrad.
Neupreis von ca. 15000,-€ ist zu hoch. Wer noch das Panoramadach, die Klimaautomatik, Sitzheizung u. Start Stop ordert, landet schnell bei über 18000,-€, was irre viel, für die kleine Gurke ist.
>>>!!! Wichtig in Sachen Preis ist, dass man ihn einfach nicht mehr los wird!!!
Ich wollte mir nen Ibiza ST TDI/TSI oder Skoda Fabia Kombi kaufen, aber kein Händler hat auch nur ansatzweise ein akzeptabeles Angebot gemacht. Etwa 5000,-€ werden beim Neukauf, als Ankauf geboten. Wobei spannend ist, dass bei diesen Händlern, ähnliche gebrauchte Modelle in Punkto Bj., Laufleistung u. Ausstattung, mit bis zu 9000,-€ angeboten werden. Sowas macht wirklich wütend.
Auch mobile u. Co, generieren keine Ergebnisse. Ich war jetzt, nach drei Jahren bei 7000,-€ (nicht einmal die Hälfte des Kaufpreises) ohne einen einzigen Interessenten u. behalte ihn nun. Ich finde, dass sollte man wissen u. beachten.!!! Wer aber einen will, der sollte von PRIVAT kaufen. In dem Alter kann man nichts verkehrt machen u. die Preise sind im Vergleich zu Händlern etwa 1500,-€ günstiger, was kein Pappenstil ist.
Ein UP ist nochmal 2000,-€ teurer (warum auch immer, ist ja das gleiche Auto, aus dem gleichen Werk u. vom gleichen Band) geht aber dafür besser im Verkauf.<<<
Alles ist irgendwie ein wenig lieblos verarbeitet. Hochwertige Anmutung gibt es zwar (Alueinfassungen, lackierte Amatureneinsätze etc.), aber wirklich wertig ist eher wenig. Es knarzt u. rappelt einfach.
Motorhaube war beim Kauf schief. Lenkrad stand ebenfalls schief. Es hat durch die Gummins der Fahrertür, hinein geregnet. (Auf Kulanz wurden diese Mängel abgestellt)
Die Spezialbezüge, die extra kosten, sind total fleckempfindlich (z.B. durch normales Schwitzen) u. müssen dann mühsam gereinigt werden. Der Lack wirkt picklig (Orangenhaut). Es knarzt überall ein wenig u. mit dem Sportfahrwerk sieht er zwar besser aus (auch durch die 15" Alus) aber es hoppelt auch gewaltig. Nix für alte u. klapprige Rücken u. Hüften. ;o)
Es ist aber sonst ein zuverlässiges Gefährt u. macht durchaus Spaß. Sind eben nur 75 PS u. 1 ltr Hubraum auf drei Zylinderchen u. damit wirklich kein Kraftwerk.
Lange Strecken habe ich einige gefahren (Laufleistung 58 tkm) u. das ist ok. Höhenverstellbarer Sitz u. Lenksäule, sowie dunkel getönten Heck u. Seitenscheiben, sorgen für etwas Komfort.(alles ist aufpreispflichtig)
Die Isolierung ist mangelhaft. Im Sommer super heiß u. im Winter kommt die Heizung kaum nach u. ohne Klimaanlage ist`s dauernd beschlagen.
Innenausstattung beim Salsa, Sport etc. ist ganz nett. Ein wenig Audi Feeling kommt bei den weiß-roten Instrumenten mit Alueinfassungen auf.
All das ist aber noch im Bereich von einer guten 3.
Was gar nicht geht, sind Spinnennetzartige Lackschäden (angeblich durch Anstoßen??) in der Frontschürze, Rostpickel auf der Heckklappe (angeblich von außen verursacht) u. am schlimmsten!!! Rostbalsen rund um den Tankstutzen (bekanntes Problem wegen fehlender Radlaufkästen bzw. Verbindungsproblemen der Bleche).
Diese lassen sich eben auch nicht mal eben wegpolieren u. sind Indiz für einen möglichen Konstruktionsfehler, wie er hier im Forum ,an anderer Stelle, schon besprochen worden ist.
VORSICHT! Obwohl Rost nichts mit der Technik zu tun hat, bestehn die drei Hersteller auf vollständige Instpektionshefte, abgestempelt bei VAG Partnern!
Sonst würde ich ihn wieder kaufen, schon wegen dem geringe Verbrauch u. den durchaus vorhandenen Funfaktor. Trotz der Schwachbrüstigkeit des 75 PS MPI Motörchens, geht er subjektiv empfunden, ganz flott um die Ecken, was auch die Beschleunigung beim Überholen betrifft. Nicht vergleichbar mit "richtigen" Autos ;o) aber trotzdem nett.
Update vom 05.10.16
Seat hat die Beseitigung der Roststellen um den Tankeinfüllstutzen auf Kulanz übernommen. Das war meine Hoffnung, nach nur dreieinhalb Jahren u. sie wurde erfüllt. Prima!
ABER!!! für die ersten 9 Tage der Reparatur, gab es keinen Leihwagen. (außer ich hätte ihn teuer bezahlt ;o) ) ab dem zehnten Tag erbarmte sich SEAT u. ich bekam einen. Hintergrund: die anfallenden Arbeiten waren noch umfangreicher, als es zunächst schien. es mussten neben der Außenhülle, auch die Radkästen getauscht werden. Alles war durchrostet. Offensichtlich entsteht der Rost im Bereich der Verbindung des Tankstutzen u. den entsprechenden Blechen. Die auflakierte "Verzinkung" brachte rein gar keinen Nutzen. Die Arbeiten dauerten weitere 9 Tage =18!!! (Ich meine, da wird ein Neuwagen deutlich schneller zusammengebaut)
Also alle Bleche um u. unter dem Tankstutzenbereich raus, neue rein u. Lackierung. NACH NUR DREI JAHREN UND VIER MONATEN NUTZUNG!!!
Inspektionen beliefen sich bisher auf um die 250,-€. Die 60tkm Inspektion kostet nun aber etwa das Doppelte! Auch heftige Preise, für Öl, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Filter u. anschauen. Kauft man die Dinge im Handel, kommt man etwa auf 150,-€ Irgendwie eine verrückte Entwicklung.