Eins Vorab: Der Wagen ist ein Supergau mit Schätzungsweise 14 außerplanmäßigen Werkstattbesuchen seit meinem Kauf!
April 2008: Da stand er nun beim Renault Vertragshändler.. Der weinrote Renault Laguna II 1.9 dCi Dynamique mit 120 Pferdchen. 6945,- sollte er nun kosten. Er hatte 115.590 km runter und hatte meiner Meinung nach eine gute Ausstattung wie z.B. die Manuelle Klimaanlage, die 17"" Leichtmetallfelgen Silverstone in Verbiundung mit der Reifengröße 225/45 R17, Sportsitze vorne mit Teilleider, Mittelarmlehne vorne und hinten, Reifendruckkontrollsystem und und und. Das Auto hatte einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe bei der letzten Inspektion bekommen. Tüv wurde neu auf Kosten des Autohauses durchgeführt.
Nach langer Überlegung kaufte den Wagen mit der optionalen 2 jährigen Gebrauchtwagengarantie der CarGarantie. Gott sei Dank, wie sich herausstellte. Dann bereits eine Woche nach Abholung war der erste außerplanmäßige Werkstattbesuch an der Reihe. Leider blieb es nicht bei dem einen... Insgesamt wurden es 7 Stück von April bis jetzt. Zu den bisherigen behobenen Mängeln:
- Außenspiegel Vorne links klappert (Muss so, sagte der Werkstattmeister)
- Reifendruckkontrolle machte ständig Ärger, obwohl kein Defekt der Reifen vorlag)
- Fensterheber auf der Fahrerseite verabschiedete sich (Seil war gerissen, neue Steuereinheit bekommen)
- Die Innenraumbeleuchtung hinten hatte einen Wackelkontakt
- Ölwanne war undicht, neue bekommen
Alles auf Kulanz des Autohauses und Teilweise über die CarGarantie abgewickelt.
"Jetzt ist ja alles in Ordnung" dachte ich. Denkste...
Denn nun fangen die Probleme erst richtig an und gehen in die Tausende....
Es ging nach Berlin. Autobahn. Ab ca. 180 km/h nach 10 Minuten leuchtete die Warnlampe "Einspritzanlage defekt!" auf. Ich wieder zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen --> Luftmassenmesser defekt. Also hab ich nen neuen bekommen. Der Werkstattmeister versicherte mir, dass das Problem nun vom Tisch sei. Schön wärs. Am gleichen Tag auf die Autobahn, um die Aussage des WS Meisters zu testen. Keine 10 Minuten später wieder ab 180 km/h das selbe Problem... Wieder hin. Bisher habe ich nun also nach mehreren WS Besuchen einen neuen Luftmassenmesser bekommen und 2 Ladedruckgeber (war 2x nen Kurzschluss).
Nun ja, als ich nächste Woche wieder nach Berlin musste, hielt das Auto ganze 30 Minuten durch (Respekt!), bis es einen heftigen Ruck nach vorne gab, der Drehzahlmesser ein Eigenleben lebte und die Leuchte wieder anging... Also wieder zur WS... So langsam wurden die in der Werkstatt sprachlos, weil der Fehlerspeicher ab jetzt jedes mal den gleichen "aufschlussreichen" Fehler "Einspritzanlage Defekt" anzeigte. Nachdem das halbe Auto auseinander genommen worden war (Es stand fast ne Woche in der Werkstatt) war der Fehler nun angeblich endlich gefunden... Der Turbolader sei hin... Nach 115.000 km!.
Und wie durch ein Wunder ----> Nach dem Wechsel des Turbos ist das Auto scheinbar endlich geheilt! Bis jetzt, also fast Dezember hatte ich keine Probleme mehr!
Ich hätte nie gedacht, dass die Laguna II Phase I wirklich so extrem empfindlich gegen Elektronik und Verschleiß sind.
Trotz alledem ein Lob an die Werkstatt, denn außer den Spritkosten von jeweils 100km/Werkstattbesuch hatte ich keinerlei Kosten (alles Garantie), bis auf die Ersatzfahrzeuge, weil das Auto fast jedes Mal in der Werkstatt bleiben musste. Bei einigen Mietwagen musste ich zudem nur nachtanken und hatte keine weiteren Kosten. Doch dafür kenne ich nun fast die ganze Renault Modellpalette^^
Leute, kauft euch, wenns unbedingt ein Laguna II sein soll, erst das Facegeliftete Modell ab 2005. Da wurden die meisten Probleme ein für allemal ausgemerzt. Für mich defenitiv der erste und letzte Renault. Dann doch lieber etwas feines kleineres aus Ingolstadt
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UPDATE
Vor ca 3 Wochen verabschiedete sich die Linke Glühbirne vom Abblendlicht, 3 Tage später die rechte --> Kostenpunkt der Glühbirnen zusammen ca. 20 Euro! Sehe ich als normalen Verschleiß an.
Dann bekam ich vor ca. 1 Woche die Motorhaube nicht mehr auf, Seilzug war gerissen (!), nach langem hin und her und letztendlicher Krisensitzung mit dem Werkstattmeister auf Kulanz reguliert. Wie kann sowas kaputtgehen...
Dann war noch das Phänomen mit den beheizbaren Außenspiegelen, die sich letztendlich als nicht heizbar rausstellten... Der Verkäufer hatte dies beim Verkauf mit angegeben aber laut der Serienausstattung heizen die garnicht. Eine Stunde rumfummeln an den Spiegeln umsonst, da ja die Gläser abgenommen wurden um nach dem Problem zu suchen. Kosten für die Montagearbeiten auf Kosten des Autohauses aufgrund der nachweislich falschen Angabe des Verkäufers.
Von der Motorelektronikkontrollleuchte habe ich auf der Autobahn bis jetzt nie wieder was gehört - Gott sei Dank^^
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn der Laggi heil bleiben würde, denn jetzt hat er die Macke, dass der 4. Gang öfters mal spinnt... Bei 2000 U/min dreht er kurz auf 2500 U/min, fällt dann wieder auf ca. 2100 U/min und ab dann gehts normal weiter... Krank oder? Verdacht auf rutschende Kupplung.
Regensensor hat sich verabschiedet, wird gewechselt....
VErdacht auf Getriebeschaden (!) da der Gangwechsel von 3 auf 4 fürchterlich knarrzt