Ich habe eine Laguna Limousine 2 Jahre und knapp 40tsd Kilometer gefahren.
Was sich damals im Dezember 2012 durch einen Notkauf ergab, ( mein vorheriger Laguna K56 streckte die Flügel...2000€ hätten investiert werden müssen, bei ca. 280tsd Km..)
wurde mit der Zeit ein wirklich toller und guter Kauf.
Als ich das Auto gekauft habe, standen schon 152tsd km aufm Tacho. Ohne Probefahrt habe ich ihn damals für 3500€ inklusive 1 JAhr Garantie, neuem Tüv und kleiner Inspektion gekauft. Soweit so gut.
Ich war als 21 jähriger bestimmt nicht das typische Klischee eines Laguna Fahrers. Aber das Auto überzeugte mich von Tag zu Tag mehr. Anfangs gab es kleine Probleme mit Lämpchen im Innenraum. Beleuchtung usw... Lag an der langen Standzeit von einem Jahr wurde vermutet. Durch die Renault Garantie aber ohne Mucken alles ersetzt worden.
Ich Winter war das Auto Klasse. Jeden Tag zur Arbeit und Abends weiter zur Fortbildung...Regen, Schnee, egal was, ein Laguna lässt sich immer Top und sicher fahren. Der Regensensor funktioniert dabei prima.
Stadt, Autobahn, Landstraße..alles war möglich und Stressfrei.
Nachts wies der Laguna ein erstaunlcih gutes Licht vor.
Bei Tagesstrecken von teilweise 200km war trotzdem alles sehr komfortabel. Die Sitze waren einfach super. Nicht durchgesessen, schön unterstützend und auch atmungsaktiv (schwitzen im Sommer blieb aus).
Da ich zuvor ein Kombi hatte war ich anfangs bzgl dem Platzangebot etwas misstrauisch. Aber auch eine Laguna Limousine bietet in den meisten Fällen genug Platz. Fahrrad, Tische, Kühlschränke, Ikea..alles passte irgendwie rein.
Auf der Strecke hat das Auto am meistenSpaß gemacht.
Der Motor ist zwar trotz 120PS keine Rakete, aber man kann überleben...nur sollte man genug Schwung holen und mit Bedacht überholen....
Gefühlt läuft der Motor erst ab 3500u/min gut, d.h. er zieht anständig.
Ein riesen Manko ist die viel zu kurze Übersetzung. 120km/h = 4000u/min. Das tut weh. Wenn nachts die Autobahn frei ist und man bläst mit 160-180 Sachen drüber stehen mal eben ruck zuck 6000 Umdrehungen auf der Uhr. Das macht man nicht lang aus Mitgefühl.
Bei solchen Geschwindigkeiten ist der Innenraum aber trotzdem noch sehr leise und auch der Klang des Radios ist noch richtig gut.
Am schönsten schruppt man die Kilometer so zwischen 120 und 140 km/h.
Das allerbeste am Motor ist der Verbrauch. Beim meim Drittelmix von Autobahn, Stadt und Landstraße kamen tolle Verbräuche raus. Bestenfalls stand wirklich eine 6,3 / 6,5 auf der Rechnung ( nicht Bordcomputer, der schummelt etwas ;)). Normal waren so 6.8 bis 7.2 Liter. Viel mehr habe ich nie gebraucht. Das war bei Fahrleistungen von 1600-2000km im Monat sehr erfreuend.
Allgemein sind die Unterhaltungskosten klasse. Steuer, Versicherung (Vollkasko) und auch Inspektion liegen in einem günstigen Rahmen.
120€ Steuer , 60€ im Monat bei 20tsd km im Jahr und ca. 300€ für die Inspektion sind gut.
Leider ist mir dann der Klimakopressor weg geflogen (175tsd Km). Habe ihn nicht mehr reparieren lassen.
Bei 188tsd war ein Spurstangenkopf fällig.
Bei meiner Fahrzeit die einzigen Mängel. Also wirklich gut. Ganz gegen den Ruf der "dauerdefekten Franzosen".
Überragend ist die Fahrischerheit des Autos. Er liegt gut in den Kurven, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das ESP regelt sehr toll, wenn man es provoziert regelt es Untersteuern fein weg ohne das man gar kein Gas mehr spürt.
Dadruch das ich viel durch Wald und Felder gefahren bin kam ich oft in den "Genuss" die tollen Bremsen zu testen. Spurtstabil und toll zu beherschen auch aus sehr hohen Geschwindigkeiten über 140 km/h bei einer Vollbremsung. Das gab Vertrauen und Sicherheit.
Im Dezember 2014 hab ich das Auto dann beim Händler gegen einen Megané in Zahlung gegeben. Knapp 193tsd auf der Uhr aber immernoch gut. Kein Rost, wenig Macken.
Ich kannd das Auto unbedingt weiter empfehlen.
Wer ein großzügiges, sparsames, günstiges und zuverlässiges Auto sucht ist mit dem Laguna am richtigen Auto dran.