Mein Laguna I Phase 2 1.6 16V ist Bj. 2/2000.
Ich habe ihn im Dezember 2007 mit 71.000 km für knapp über 4.000 Euro erworben.
Bin bisher 8500 km damit gefahren und bin überauszufrieden.
Beim Preis war der Zahnriemenwechsel erst 2 Wochen her und Alufelgen mit 8mm -Bridgestone Sommerreifen waren dabei.
Musste lediglich nen Satz Winterräder kaufen der mich 150 Euro gekostet hat.
Mein Verbrauch liegt zwischen 7,0 und 7,5l.
Für die größe des Autos und das Alter ist dies ziemlich sparsam.
Auf der Autobahn schafft er mit etwas Rückenwind 210 km/h.
Zum Platzangebot: Auf den vorderen Plätzen hat man dank der Sondermodelltypischen Sportsitze sehr guten Seitenhalt und sitzt dort auch einige Stunden lang sehr bequem.
Allerdings dauert es bis man die optimale Sitzposition gefunden hat eine gewisse Zeit, danach möchte man die Sitze nicht mehr missen.
auf den hinteren Sitzen sitzt man auch bequem, wobei die Beinfreiheit etwas größer sein .
Der Kofferaum ist dank Schrägheck gigantisch und einfach zu beladen.
Zusammen mit den umklappbaren Sitzen lässt sich dort einiges verstauen, was meiner Meinung nach, den Laguna I Kombi fast überflüssig macht, der vom Design her nicht gerade gelungen ist.
Der Motor springt auch nach längerer Standzeit sofort an und hat auch ausreichend Leistung.
Fährt man allerdings öfters Autobahn, empfehle ich den 1.8 16V oder gleich den 2.0 16V.
Hab von der technischen Seite bisher noch nichts machen müssen.
Hab die Klimaanlage warten und desinfizieren lassen und an den Bremsen etwas Kupferpaste aufgetragen, da diese beim Antippen des Bremspedal ständig gequietscht haben.
War ein Aufwand von 45 Minuten und kann problemlos selbst gemacht werden.
Zu den Reparaturkosten kann ich noch nicht viel sagen.
Jedenfalls sind sie nicht außergewöhnlich teuer, wenn man alles in einer freien Werkstatt machen lässt.
Reifen- Ölwechsel und die meisten Kontrollchecks kann man meistens selber erledigen.
Hab mich mal bei meiner Werkstatt nach Zahnriemenwechsel erkundigt, der soll zwischen 150 und 200 Euro kosten.
Das ist eigentlich auch nicht besonders viel.
Durch den kleinen Spoiler am Heck wirkt der Laguna etwas sportlicher und liegt mit den 195er Reifen auf der Straße wie ein Brett.
Allerdings ist die Sicht nach hinten durch den Spoiler etwas eingeschränkt.
Ansonsten läuft und läuft das Auto problemlos.
Kann den Laguna nur weiterempfehlen, von der wirtschaftlichen Seite betrachtet müsste er ne glatte 1 bekommen.
Wenn man die Laufleistung und das Baujahr mit einem Golf IV vergleicht wird man merken, dass der doch einiges mehr kostet !
Sowohl in der Anschaffung als auch in der Versicherung.
Wenn jemand das Argument mit Wertverlust bringt, sag ich immer nur, was wenig kostet kann auch nicht viel verlieren.
Wobei ein sparsamer Benziner in gutem Zustand immer eine gewisse Summe bringt.
Die Steuer liegt dank D4 bei günstigen 108 Euro im Jahr.
Grüne Plakette gibts damit problemlos.
Werde mein Laguna über das Studium hindurch behalten, denn etwas wirtchaftlicheres mit PLatz kann ich mir kaum vorstellen.
Ältere Polos, Corsas, Puntos sind für mich keine Autos.
Werd mir danach nen größeren Laguna, entweder 1.8 oder 2.0 (beide als 16V) kaufen.