Es ist nun schon mein 11. Renault in Folge - seit 1990 konnte ich bei meinen Fahrzeugen eine stetige Verbesserung der Qualität und der Anmutung feststellen; auch die Alltagstauglichkeit wurde immer besser.
Bei meinem letzten Laguna (einer der ersten dieser Baureihe und mit dieser Motorisierung) ist allerdings nach knapp 8 Monaten und bei einer Laufleistung von ca. 35000 Kilometern, ohne Vorwarnung, ein kapitaler Motorschaden eingetreten - ein Hauptlager der Kurbelwelle ist festgelaufen - dies kommt ab- und an auch bei Premium-Fahrzeugen aus deutscher Produktion vor. Ärgerlich und überflüssig waren dann schon eher unverhältnismäßig lange Wartezeiten auf Verschleißteile (nach ca. 15ooo Kilometern war ein Kolben des rechten vorderen Bremssattels hängengeblieben, wodurch der äußere Bremsklotz rasch abnutzte. Ich hatte damals ein Basismodell ohne Verschleißanzeige - mein Rat: Finger weg von solchen Billig-Varianten!
Die Wartezeit auf die Bremsklötze betrug damals 10 Tage!!!
Aber - mein Renault-Partner ist einfach Spitze: ein kostenloser Ersatzwagen (auch ein Laguna) war - trotz meiner beruflichen Langstreckenfahrten vom Bodensee in die Eifel und nach Nordrhein-Westfalen wie immer vorhanden.
Nun zum Neuen:
Es ist einfach ein schönes, großzügiges Fahrgefühl.
Es klappert nichts, keine Windgeräusche, eine hervorragende Geräuschdämmung der Antriebseinheit, abgekoppelte Achsaggre- gate sorgen ebenfalls für Laufruhe.
Da man mit diesem Fahrzeug aufgrund der Komfortsituation und der hervorragenden Straßenlage (ob leer oder an der Beladungsgrenze) schnell einmal zu schnell ist, ist der serienmäßige Tempomat kein Luxus.
Für mich trifft dies auch auf das (aufpreispflichtige) Carminat Navigationssystem zu - bedienungsfreundlich, ausgereift, optimal positioniert und gut ablesbar.
Im Übrigen trifft dies für fast alle Bedienungseinrichtungen zu; nur an der Motorhaubenentrielung bricht man sich fast die Finger - der Hebelwinkel müßte steiler sein.
Ich bin ja der festen Überzeugung, daß vom kultivierten Motorlauf, von der Leistungsentfaltung und von der Verbrauchsseite her die Franzosen in dieser Hubraumklasse die Nase vorn haben.
Die heutigen Schaltgetriebe beim Laguna lassen auch hier Freude beim Fahren aufkommen - aus eigener Erfahrung kann ich das Automatic-Getriebe bei diesem Fahrzeug nicht empfehlen, da eine gewaltige Anfahrschwäche und Schaltpausen bei den Gangwechseln den Motor regelrecht "kastrieren".
Der Grund dürfte wohl darin liegen, daß die bisher verwendeten Getriebevarianten von den hohen Drehmomenten bei niedrigen Drehzahlen überfordert waren.
Nun bietet Renault ja auch bei den stärkeren 2,0 dci Varianten Automatic-Getriebe an, ich habe mich diesmal allerdings wieder für einen Schalter entschieden - der Motor läuft viel zu schön, um gewürgt zu werden.
Was den Kraftstoffverbrauch angeht, kann ich nur bestätigen, daß ich mit meinen Renaults (in unserer 4-köpfigen Familie werden derzeit ein Twingo, ein Clio, ein Scenic und ein Laguna bewegt) noch nie mit den werksseitigen Verbrauchsangaben hingekommen bin.
Am ehesten schafft man das mit Twingo und Clio (Benziner) hin; die Diesel liegen beide im Schnitt bei 7,2 bis 7,7 Ltr. / 100 km.
Dennoch - das Fahrvergnügen überwiegt.
Die Raumaufteilung und die Variabilität im Laderaum geben keinen Grund zur Klage, die Bedienbarkeit der Laderaum-Umbaufunktionen ist logisch, funktionell und leichtgängig.
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