So ich mache es mal kurz! Wir kauften den Laguna 2004 mit 40000km. Aufgrund vieler Autobahnkilometer haben wir heute ca. 251000km auf der Uhr.
In dem Wagen steckt, seit dem, ein komplett ausgestatteter Dacia Duster.
Über Turboladerschaden (welcher Gott sei Dank vor der Rückrufaktion von Renault passierte und somit komplett selbst bezahlt werden musste)
Klimakompressorschaden (auch selber bezahlt)
Antriebwswellen
Wischergestänge
Türschlösser machen was sie wollen
Rost an den Türgriffen (Renault wollte prüfen, meldet sich aber nicht mehr) Typisch!!!
Reifendruckkontrolle gut aber anfällig
ESP Modul getauscht
Heckwischer getauscht
Ladeluftkühler geplatzt
Einspritzung defekt
An den Türgriffen plättert die Farbe ab und es bildet sich Grünspahn
Heckscheibenheizung funktioniert nur noch im oberen Drittel
Heckschloss nach Einkauf bei IKEA defekt, 2 Kleiderschränke verbleiben im Kofferraum
Steuermotor für Lüftung Fahrerseite defekt
mehrere Xenon Brenner
Was mich aber am meisten stört ist der Service von Renault. Das ist echt das Letzte.
Wir fahren zu Renault um irgendein Problem beheben zu lassen. Jedesmal auf Nachfrage zu den Kosten bekommen wir einen Betrag i.H.v. 300€ gesagt. ALLES AUCH JEDER KLEINSTE MIST KOSTET 300€.
Jetzt, als das Heckklappenschloss defekt ist, kostet dieses auf Nachfrage ca. 300€. Was kostet eine kleine Durchsicht ca. 300€. Der Stellmotor der Lüftung auf der Fahrerseite geht nicht was könnte das kosten, ratet mal ca. 300€ (der Stellmotor übrigens nur 28€).
Auch das Notöffnen der Heckklappe kostet bei Renault 24€. Ein Mechaniker brauchte sage und schreibe 18min dafür. Ich habe mir zeigen lassen wie es geht und brauchte komischerweise keine 18min.
Für Reparaturtermine fährt man zu Renault, welche sich das Auto ansehen um kurze Zeit später wieder einen Termin zu machen um das Auto auch zu reparieren. Es gibt keine aber wirklich absolut keine vorhandenen Ersatzteile.
Ach und der Wertverlust ist einem Stand PC gleichgestellt. Ich hoffe wir bekommen nächstes Jahr noch 1500€ dafür.