Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dTi (98 PS) von Anonymous, Dezember 2011
Hallo!
Wir hatten von 2002-2008 einen Renault Laguna Kombie 1.9dTi
Der WagenBj.98 wurde mit 84000Km 2J.Tüv und 1J Garantie für 10200€ erworben.
Er war als Famielienkutsche (4Pers.) und "Baulaster" im Einsatz.
Der Wagen wurde 2008 mit fast 200000Km in Zahlung gegeben für enttaüschende 1500€.
Der durchschnittliche Verbrauch pendelte bei 5,2l - 7,5l Diesel,im Schnitt 6,5l.damit ist eine Reichweite von über 1000Km möglich.(66l Tank)
Der Laguna hat , so meine ich ein sehr chices Design und eine unverwechselbare Form.Er ist noch ein Echter Kombie mit steilstehender Heckscheibe und riesigem Kofferraum.(2 Meter Teile passen bei umgelegtet Rückbank)Der Kofferraum ist mit wenigen Handgriffen zu einer EBEBEN Ladefläche umgebaut, es gibt Zurösen und man kann Spanngurte durch die separat öffnende Heckscheibe befestigen.(Sehr praktisch für Häuslebauer)
Der Wagen hat eine hohe Zuladung (über 600kg) ,ich hatte meinen Laguna, ohne Probleme ausversehen schon über 8ookg draufgepackt.
Der Innenraum ist Familientauglich für jeden ist ausreichend Platz vorhanden.Der Motor ist voll ausreichen und hängt gut am Gas alerdings gib´s ein recht grosse Turboloch bei anfahren.
das Getriebe ist etwas unpräzise und hakelt leicht.(Note:3-)
Die Federung ist hervorragend, auch dank der Hinteren Drehstabfedern und von der weicheren Sorte.
Die Sitze sind`französisch`also groß ,weich und plüschig.
Die Lenkung ist etwas indirekt und in der Mittllage ist sie unpräziese.
Die Straßenlage ist sehr gut ,das Fahrwerk ist von der besseren und sicheren Sorte.Der Wagen ist für lange Strecken ideal und Autobahntempo 160km/H lässt sich sehr entspannt fahren.
Die Klimatronic arbeitet sehr gut ,Heizung und Lüftung sind o.k.
Die ganze Bedienung ist irgendwie logisch und Kundenfreundlich, so das man sehr gern mit diesem Auto fährt.
Der Rostschutz an der Karosserie ist ausgezeichnet.
Kosten für Verschleisteile und Wartung sind im Rahmen , wenn man so wie ich , das selber erledigt.(Es ist alles gut ereichbar und logisch zusammengebaut.)
WENN da nicht das eine oder andere Problem wäre.
Bei unserem Laguna brachen die Schrauben der Lichtmaschiene/Klimakompressor Halterung (Konstruktionsfehler ,Renault baut mitlerweile Zugfestere Schrauben ein) ,leider wurde die Aufnahe im Zylinderkopf mit abgerissen was einen neuen Kopf bedeutet.(1500€)
Seitdem ist 2 mal die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt.(1000€ + 700€)
Die Spurstangenköpfe waren nach 180TKm ausgeschlagen.(50€ Selbsteinbau +50€ einstellen]
Beim Tüv wurde eine gebrochene Feder auf der BFS entdeckt.(neue Feder 50€ im Selbsteinbau)
Der Heizungsthermostat verweigerte den Dienst (Thermostat +Gehäuse 100€ in Selbsteinbau)
Der Wärmetauscher der Klimaanlage wurde durch Steinschlag undicht.(400€)
Der Wagen verlor an der Unterseite an mehreren Stellen Öl.(Ölwanne ,Getriebe ,Antriebswellen,Schaltwelle)
Die Zentralverriegelund streikte mehrmals.(Ausbauen, reinigen, fetten und funktioniert wider,ist einfach und schnell selber zu machen.
Das Cockpit frißt Glühlampen.(Ca 1 duzend gewechselt,kann man selbst machen, ist in 5 Minuten erledigt.
Das höhrt sich jetzt alles grauenhaft an aber eigentlich waren wir mit dem Wagen sehr zufrieden.
Und ,nur mal so nebenbei ,der Laguna hat noch jede Werkstatt auf eigener Achse ereicht , ich bin nie liegengeblieben.(Ganz in Gegenteil zu meinem Vater im Mazda 6 Diesel"!)
Fazit: Der Laguna ist ein tolles Auto mit Macken in der Zuverlässigkeit.