Erfahrungsbericht Renault Laguna 3.0 dCi V6 240 (241 PS) von Guntram Rößler, März 2020
Der Renault Laguna Coupe ist ein einzigartiges Auto. Von hinten ein Aston Martin DB9 und von vorne ein gallischer Donnerkeil. Der Motor mit 241 PS ist eine wahre Freude und die Kraft wirkt in diesem Coupe fast unerschöpflich. Der Automatik ist nicht so schnell und muss sich immer zuerst ein wenig sortieren. Für extrem Sportfetischisten nichts, sondern sie ist auf gleichmäßiges und nicht hektisches schalten konfiguriert. Die Beschleunigung erfolgt nahezu unbemerkt und nur die Tachonadel erinnert einen wieder daran, wie viel Kraft dieser seidenweiche 3 Liter Diesel hat. Durch die Allradlenkung ist das Coupe wieselflink und schnellen Hatchback ebenbürtig. Ein Vergleich mit den Donnerbüchsen wie dem RS 280 Megane oder Focus ST passen nicht. Diese Fahrzeuge haben eine andere Zielgruppe und sind aber auch toll. In diesem Coupe wird man mit einer Lässigkeit gefahren, die seines gleichen sucht. Im Verbrauch bei 7,5 Liter auf 100 km ein sparsames Auto. Die Schalter sind zuweilen gewöhnungsbedürftig - ein Franzose halt. Die Bose-Sound-Anlage klingt gut, aber mehr auch nicht. Sehr wenig Bassfundament und gar kein Raumklang, was ich als sehr schade empfinde - unser Volvo C30 und Ford Kuga haben ein besseres Soundsystem. Das Navi Carminat 3 ist gut, aber der Witz ist, seit 2012 kein update mehr. So etwas geht gar nicht. Der Aux-Eingang ist zu leise und die Stimme des Navis klingt grausig und lässt sich auch nicht umstellen. Die Sicht nach hinten ist konstruktionsbedingt gegen Null- dafür arbeiten die Parksensoren sehr gut. Vorne unbedingt gelochte Scheiben nehmen - die originalen verziehen sich immer wieder unter hoher Bremslast und beginnen zu flattern. Der Sitzkomfort ist vorne hervorragend und hinten coupetypisch gut, aber nur bis max. 180cm (besser weniger). Das Einsteigen nach hinten ist gelenkigen Menschen vorbehalten. Der Kofferraum ist so tief und riesig, dass man Gepäckstücke an der Rückseiten der Sitzbank nicht fassen kann. Der Motor ist Euro 5 und der DPF ist auf eine gesamte Lebensdauer ausgelegt und Gott Sei Dank kein SCR-Kat, somit kein AdBlue-Mist erforderlich. Das Lenkrad ist halt ein Renaultsportlenkrad. Die Satellitenfernbedienung hinter dem Lenkrad ist selbst erklärend, was für viele Knöpfe am Radio usw nicht gilt.
Alles in allem ein verkanntes Auto, dass man so gut wie nie auf der Straße sieht und deshalb bereits jetzt ein wunderschöner Exote ist, genauso wie unser Volvo C30 D5. Selten war Coupe fahren, so schön und unvernünftig. Das neue E-Klasse Coupe von Mercedes sieht von hinten ähnlich aus, aber wir finden den Renault eleganter.