Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.5 dCi 105 (103 PS) von NeoDk1989, Februar 2022
Das Fahrzeug ist in der NFZ Klasse, das mit Abstand schlimmste was man fahren kann. Die Konstrukteure selbst sind in dem Fahrzeug keine 20 Minuten unterwegs gewesen, sonst hätten Sie viele anders gebaut.
Aussen:
Mit dem Baujahr 2021 ist bislang noch kein Tagfahrlicht integriert worden.
Die Kotflügel sind kostengünstig in elastischem Kunststoff gehalten.
Zur Aerodynamik des Fahrzeugs muss man sagen, ab einem Tempo von 135km/h wippt die Motorhaube taktvoll im Wind mit.
Bei einem leichten Regenschauer wird der hocheffizient designte Renault, an den Seitenscheiben zur undurchsichtigen Glaskugel. Da das gesamte Schmutzwasser der Fahrbahn sind auf den Seitenscheiben im Sichtbereich ablegt.
Die Scheibenwischwasserspritzanlage pumpt bis zu einem Tempo von 100 km/h auf die Scheibe, bei höheren Geschwindigkeiten wird dirkt die A-Säule gereingt.
Innen:
Die Polsterung der Sitze ist sehr angenehm solang man nicht mehr wie 15km fahren muss, alles was diese Distanz überschreitet, errinnert an einen Affen auf dem Schleifstein. Nach spätestens 1 Stunde in den Sitzen fühlt man weder Beine noch Rückrad. Eine Bierbank wäre bequemer.
Die Bedienung des Blinkerhebels ist eine sehr feinfühlige defisile Geschichte, mit Handwerker Händen, besteht die Gefahr den Hebel herauszureißen.
Der mehrstufige Scheibenwischhebel mit integrierter Cockpit Steuerung, ist eher Robust bis auf die Steuerung des Cockpits, hierfür ist eine mehrstündige Schulung in der Fahrzeuganleitung nötig um überhaupt eine Grundbedienung zu gewährleisten.
Das Cockpit ist sehr aufgeräumt, alle wichtigen Anzeigen sind auch mit gegenlicht gut erkennbar, einziges Manko an der Stelle. Die Kraftstoff-Reserveleuchte leuchtet erst auf wenn man nur noch 25km Reichweite hat. Die Tanknadel bewegt sich auch nur in sehr langsamen Messintervallen (Zündung neustarten, alternativ eine Aktualisierung je Stunde).
Die Mittelkonsole aus Hartkunststoff maltretiert jede Kniescheibe beim Fahren.
Zumal der mittlere Sitz eine reine Zumutung ist, dies wurde einmal mit 3 Personen getestet alle waren 1,80m Groß und von schlanker Statur, der Arme der in der mitte sitzt ist gezwungen sich beide Beine zu Amputieren. Zumal dann immer noch ein Schalten in den 5. oder 6. Gang nur mit Absprache und einer kleinen Akrobatik einlage möglich ist.
Fahrverhalten:
Das Fahrverhalten auf langen Strecken (+20km) ist ähnlich wie das eines Kühlschranks auf 4-Rädern.
Beschleunigung ist im Renault - Diesel, erstaunlich gut. Hält mit vielen anderen Fabrikaten mit.
Der Kangoo wird auf der Autobahn gerne unterschätzt.
Verbrauch:
Bei normalen Fahrten, 200-300km am Stück ist der Verbrauch bei circa, 7,9 Liter.
In der Stadt ist er unverschämt Sparsam mit knapp 5,3 Liter.
Das Testfahrzeug hat nach 32000km Laufleistung, neue Spurstangenköpfe benötigt.