Pontiac TransSport Bauj. 1995 3.8ltr V6 weiß.
Siebensitzer mit Kopfstützen, Veloursitze, Privacy Glass Opel Version, Sommer Sonderalufelgen, Winter Originalfelgen
Fahre ihn seit 1996. 300.000km. Gesamt 340.000km, unfallfrei.
Kaufpreis damals ein Jahr alt!! 21.000 DEM!!! bei einem BMW Händler
Mängel:
-während der Garantie:
Kompressor Klima, Lenkgetriebe, zwei Frontscheiben
-ohne Garantie: bis auf zweiten TCC Sensor alles zwischen 200.000 und 300.000km
Blinkhebel gebrochen inkl. Tempomatschalter 130!!!
2. Lenkgetriebe 740 inkl. Montage
hinterer Krümmer gerissen inkl. Montage 500,
linker Querlenker ausgeschlagen, beide gewechselt ca. 300 inkl. Montage,
Wasserpumpe 40,
zweimal TCC Sensor gewechselt, Fehlersymptom: kein vierter Gang, kein Tempomat, kein Kickdown und wahlweise hoher Leerlauf, oszilierender Leerlauf (TCC Sensor stirbt über dem vorderen Abgassammelrohr einfach den Hitzetod) einmal bei Opel wechseln lassen 79 +Montage, danach selbstgemacht, 8/2008, ganz einfach, 59, ein zusätzliches Blech zwischengesetzt. Sollte für den Rest seines Lebens reichen
eine Zündspule defekt, alle drei gewechselt, ca. 80
hintere, pneumatische Stoßdämpfer neu, 220 + Montage
kleines Blech in die Bodengruppe eingeschweißt.
Zeigt aber insgesammt jetzt allmählich Problemchen im Unterboden. Wohne die letzten Jahre in der Eifel mit viel Salz im Winter auf den Strassen
Alle anderen externen Aggregate, wie LiMa, Lenkservo noch Originalteile,
Motor, Getriebe, Auspuffanlage, Gelenkwellen plus Manschetten usw. noch Originalteile
Verschleißteile:
alle 10TSD km Luftfilter ca.4, Ölfilter <6, Benzinfilter ca.17, ein Zündkabelsatz 17, drei Satz Scheibenbremsen inkl. Beläge je 240, Trommelbremse nur einmal Beläge, fünf Satz Reifen, einmal Winter dazu
sonstiges: Motoröl und Getriebeöl, Luftfilter, Kerzen, Kühlwasser pedantisch gewechselt.
Hole sämtliche Teile/Handbuch in englischer Sprache, über das Internet bei unterschiedlichen Händler und habe insgesamt sehr günstige bis billige Originalteile zur Verfügung.
Diagnoseauslesung können nur noch ein paar Auserwählte leisten. Ansonsten Hilfe, Anregungen über Internetforen und ein paar bekannte Spezialisten. Hilft aber oft auch nicht richtig weiter.
Hauptscheinwerfer etwas schwach, kann etwas durch die neuen 50% mehr Ausbeute-Halogenbirnen wett gemacht werden.
Ansonsten wurde der Wagen zu allen An- und Gelegenheiten (drei Kinder, grosse Hunde zu transportieren, mehrmalige Umzüge, Umzugshilfen, Urlaube, Geschäftsfahrten, Messe- aufbauten, Kunstausstellungen alles im In- und Ausland) oft sehr gequält und hat alles bis auf ein paar Blessuren im Innenraum überstanden und ist äußerst zuverlässig. Die üblichen amerikanischen Schlamperqualitäten in der Verarbeitung kann man deswegen übersehen. Die Polster zeigen keine Abnutzungserscheinungen. Die beiden sehr bequemen Vordersitze habe ich selbst zusätzlich aufgepolster, um ihnen den letzten Schliff zu geben. Hier und dort mal was geklebt oder eine zusätzliche Schraube, wer es kann und will. Das wars.
Windgeräusche ab 130km/h ab und zu mal nervig. Läuft bis Tachoanschlag (190km/h) und hat durch den serienmäßigen Ölkühler (Opel) keine Hitzeprobleme, was bei den importierten TS oft zum Hitztetod von Maschine oder Getriebe führte. Auch Probleme beim Vierzylinder, von dem sollte man sowieso Abstand nehmen: z.B.Zylinderkopfdichtung ein Schwachpunkt. Manuelles Getriebe oft hakelig.
---So ein Ami braucht viel Hubraum und Automatik!!!!----
Verbrauch Stadt: Sommer / Winter von 12 bis 16 ltr. Normalbenzin
Autobahn: mit Tempomat 140km/h eingestellt: max 11 ltr. egal ob voll beladen oder leer, mit und ohne Klimaanlage, man kann ihn auch mit 20ltr/100km, wenns mal eilig ist, fahren, aber heute nicht mehr!!
Ölverbrauch auf 10.000km (dann Ölwechsel <5 ltr. <10 "Salatöl") fast NULL
Versicherung bei 30% Vollkasko!! ca. 105 Vierteljahr
legal steuerermäßigt auf 278 p.a. Hängt von einem Buchstaben in der Fahrgestellnummer ab. Habe ihn vor zwei Jahren umschreiben lassen(150), bin zufällig dahinterge- kommen, dass das geht und habe sämtliche Steuern, seit dem er auf mich zugelassen ist, wiederbekommen. FA Aachen.
Hintere Sitze schnell auszubauen, etwas schwer im Gewicht, leider keine Lehnenverstellung, Kopfstützen sind komfortabel.
Fahre ihn meistens mit vier Sitze,(keine Kinder mehr)
mehr Platz kann man im Fond nicht haben!!
Das Auto macht einfach Spaß und wird leider nicht mehr in dieser Form und mit Kunststoffkarosserie, eventuell auch modifiziert, gebaut. Würde ihn mir sofort wieder kaufen.
Bei Fragen einfach melden
Ein TS Fan
Hans R. Studer