Meine Erfahrungen in den ersten 3 Monaten sind positiv, was das Fahrzeug als solches , das Fahrverhalten, die Verarbeitung und auch den Verbrauch betrifft.
MOTOR u. GERIEBE:
Im Durchschnitt verbraucht mein 163 PS Dieselmotor 7,5 l bei nun 10.500 km Laufleistung.
Meine Fahrweise ist zugig aber ich bin kein Raser!
Der Verbrauch sollte aber noch ein wenig geringer werden wenn der Motor erst mal 20-25 tausend km erreicht hat.
Der Motor arbeitet sehr ruhig, auch wenn er noch kalt ist und die gesamte Geräuschentwicklung im Innenraum ist angenehm ruhig, egal bei welcher Geschwindigkeit, was für eine sehr gute Kapselung des Motors spricht.
Das Automatikgetriebe ist perfekt auf den Motor und seine Leistung abgestimmt. Man spürt die Schaltvorgänge kaum, und im Sportmodus geht es sehr zügig vorwärts.
INNENRAUM:
Was die Verarbeitung betrifft ist alles Top. Auf schlechter Wegstrecke ist kein Klappern oder Knatsche im oder am Armaturenbrett zu bemerken.
Was mir persönlich fehlt ist ein wirklich zu nutzender Getränkehalter auf oder im Armaturenbrett, aber im Sichtfeld des Fahrers oder der Fahrerin. Der vorhandene Halter ist so unglücklich in der Mitte zwischen den Sitzen angebraucht das man mit dem Ellenbogen schon sehr aufpassen muss um seinen Kaffee nicht in den Innenraum zu verschütten. Und die Armlehnen sind auch noch im Weg.
Ein weiteres Minus ist das nicht abschließbare Handschuhfach. Man hat also keine Möglichkeit etwas sicher im Fahrzeug auf zu bewahren.
Und das obwohl ich die Platinum Ausstattung gewählt habe.
Das Handschuhfach ist nicht sehr geräumig weil unförmig, dafür ist das Ablagefach in der Mittelkonsole gekühlt und riesig groß aber auch ohne ende TIEF, und alles was man braucht liegt bekanntlich immer unten. Ablagen unter den Vordersitzen sind vorhanden.
Die Beinfreiheit hinten ist sehr gut, die Verstellmöglichkeiten der Sitze sind gut und die Zuladung bei umgelegten Sitzen ist mehr als genug.
An den hinteren Sitzen ist an den Sitzschienen etwas an Plastikabdeckungen gespart worden (scharfe Kannten).
Türen und Heckklappe schließen mit einem satten „Plopp“, auch bei geschlossenen Scheiben sehr leicht (gute Entlüftung).
Die Sitze (Leder) sind sehr bequem, auch auf längeren Strecken. Das Leder kommt mir etwas weich vor. Mal sehen wie es sich nach mehreren Jahren bewährt.
Das riesige Panoramadach ist toll. Das Radio mit dem JBL Soundsystem hört sich toll an, aber der Empfang des Radio lässt manchmal zu Wünschen übrig was dann ein ziemlich starkes Rauschen zur folge hat.
WARTUNG u. KOSTEN
Was die Wartungskosten betrifft kann ich noch nichts zu berichten, die momentane Anzeige schreibt „Service in 19.000 km“. Was die Wartungskosten betrifft kann ich noch nichts zu berichten, die momentane Anzeige schreibt „Service in 19.000 km“. Der Service-Abstand beträgt 30.000 km.
Abschließend möchte ich noch bemerken das mein letztes Fahrzeug ein VW Touran war der mir immer treu gedient hat, aber für den Preis des Peugeot 5008 Platinum habe ich ein MEHR an Ausstattung und ein wie ich finde rundum tolles Auto das ich sehr gerne fahre.
1 Jahr Peugeot 5008!!
Habe den 5008 nun 1 Jahr und bin immer noch begeistert.
Mittlerweile habe ich 38tausend km auf dem Tacho und er schnurrt wie am ersten Tag.
Die erste Insnspektion hat er auch bekommen, kosten ca. 220,00 Euro. Habe aber eigenes Öl angeliefert sonst wären die Kosten um 100 Euro höher gewesen. Sonst keinerlei große Beanstandungen oder Mängel .......SUPER.
Nur die Türdichtung auf der Fahrerseite wurde erneuert, war eingerissen und wurde auf Garantie ersetzt.
Der Verbrauch hat sich bei 7,2 Liter/100km eingependelt, mit immer laufender Klimaanlage!
Kurzbericht nach der 2. Inspektion bei Km-Stand 60.000
Kosten ca. 500,00 € incl. Teile.
Alles weiterhin ziemlich Positiv. Keinerlei Reparaturen ausser den normalen Verschleißteilen wie z.B. Bremsklötze und Scheiben vorne. Mein Tip wäre da schon mal ab 50.000 km ein Auge drauf zu werfen!! weil leider keine Verschleißanzeige davor warnt das die Beläge nun erneuert weden müssen.
Leider überträgt sich seit kurzem im Leerlauf (z.B vor roten Ampeln) ein Brummen in den Innenraum. Ich befürchte einen beginnenden Schaden/Verschleiss der Motorlager. Werde mal bei meinem Peugeot Händler vorbei schauen und fragen was das sein kann.
Aber bis zum Herbst wenn der NEUE 5008 kommt wird es schon gehn.
Mittlerweile habe ich 63tausend km auf dem Tacho und ich bin mit meinem Löwen immer noch sehr zu frieden.
69.800 km - die letzten km mit meinem 5008 !
Ohne große oder kleine Probleme !
----------------------------------------------------------------------------------
Am 26.07.12 kam der NEUE 5008 Allure.
Ich wünsche mir das er genau so zuverlässig ist wie der Alte.
GUTE FAHRT für alle