Für ein aktuelles Projekt steht mir der Peugeot 5008 in der Motorisierung BlueHDI 120 zur Verfügung. Nach 2 Wochen und 3.419 zurückgelegten KM habe ich neben dem vollen Übernahmetank weitere 140,54 Liter Diesel durch die Ventile gespült und verfüge dennoch über eine Restreichweite von angezeigten 370KM.
Ich bin sehr zufrieden.
Karosse
Der 5008 bietet auf einer Länge von 4530mm das gute Raumgefühl einer kompakten Großraumlimousine. Ich fahre den 5008 mit der 5-sitzigen Bestuhlung und erfreue mich über das quasi ganzflächige Panoramadach (1,69qm), das es schafft auch jeden noch so zarten Sonnenstrahl einzufangen.
Urlaubsreif erfreut mich die aufrechte aber sehr entspannte Sitzposition sowie die vielfältigen Variationsmöglichkeiten der Fondbestuhlung.
Das serienmäßige Head-Up Display vermeidet die Blickabkehr des Fahrers und versorgt zuverlässig mit Geschwindigkeits- und Navigationshinweisen.
Mein Kilometerfresser war mit der optionalen Rückfahrkamera ausgestattet, die Totwinkelbereiche wirkungsvoll und den Lenkeinschlag dynamisch wiedergab und mich auch in winkligen ligurischen Gemeinden schadensfrei manöverisieren ließ. Der Tempomat lieferte auf den teils langen Tagesetappen angenehme Dienste, auch wenn die ersten Bedienungen gewöhnungsbedürftig waren.
Zusätzlich zur Ausstattung Allure erfreuten sich die Kids über das optionale Video-Paket (600 €) welches über 7Zoll Bildschirme in den Kopfstützen der Vordersitze verfügten und "wichtig" Kopfhörer die Ergänzung für Gameplayer bieten konnte.
Der 7Zoll Fahrerbildschirm fährt wie von Geisterhand aus dem Armaturenbrett und bietet blickgünstige Navigationsinfomationen.
Der Einstiegsdiesel bietet aus 1.6 Liter Hubraum eine Leistung von 88kW/120PS sowie ein Drehmoment von 300 Nm, welches bereits bei 1.750min-1 zur Verfügung steht.
Diese Effektivleistung ist natürlich kein Sportwagenniveau aber das solide Drehmoment ist allzeit präsent und vermeidet auch im unteren Drehzahlbereich hektische Gangwechsel.
Antrieb
Im Solobetrieb harmoniert der kleine Diesel perfekt mit dem leichtgängigen zu bedienenden manuellen 6-Gang-Getriebe. Bei Leerlaufdrehzahl im 1. Gang marschiert und bei 2.000min-1 im 6. Gang rennte der 5008 mit einer Geschwindigkeit um die 115km/h. Diese recht lange Gesamtübersetzung bügelt Dank Drehmoment quasi alle Autobahnsteigungen auf der Gotthard bzw. San Bernhardinoroute ein.
Bei Überholmanövern ist der Leistung entsprechend auch schon mal ein doppelter Gangsprung erforderlich, aber dank der exakten Schaltführung schnell und reibungslos vollzogen.
Zugwagenambitionen begrenzt Peugeot richtiger Weise mit einer gebremsten
Anhängelast von 1.100kg bzw. einem Zuggesamtgewicht von 3.180kg.
Besonders überzeugte mich der 5008 in den Verbrauchswerten. Die Nachtankmenge ergaben einen Verbrauch der zwischen 5,8 und 6,33 ltr/100KM pendelte. Bei diesen Verbrauchswerten ist zu berücksichtigen, dass dabei wenig innerstädtischer Verkehr gefahren wurde und Langstreckenetappen auch vom italienischen und eidgenössischen Tempolimit diktiert wurde, bei dem der lang übersetzte 5008er eigentlich permanent deutlich unter 2.500min-1 hoch drehte.
Der 60ltr. fassende Tank erlaubt Reichweiten bis an den 4-stelligen Bereich.
Fazit
Französischer Chic als Alternative zu Touran und C-Max.