Kürzlich erwarb ich den 155 THP Premium als Jahreswagen, nachdem ich eigentlich noch keine "Familienkutsche" wollte. 2 kleine Kinder (2 J und 4 Mo) liessen mich dann aber doch in diesem Segment nachschauen. Der Touran - so bewährt und praktisch er sein mag - kam nicht in Frage, weil den gefühlt irgendwie jeder dritte fährt... so auch die Schwiegermutter. und ich fand den immer ziemlich hart gefedert und die Sitze, gerade hinten die sehr aufrechte Sitzposition, ungemütlich. Außerdem versprüht der Touran (vor Facelift) im Vergleich zum Peugeot innen dann doch eher den Charme eines umgebauten Kleintransporters.
Jedenfalls bin ich inzwischen komplett überzeugt. Der 2jährige findet das Panoramadach, den Tisch am Vordersitz und die Sicht nach draußen toll ... nicht zu unterschätzen morgens auf dem Weg zur Kita, und ich habe bei dem Cockpit und der Ausstattung nicht das Gefühl, in einer Familienkutsche zu sitzen. Nicht zu toppen ist die Bedienung und die Verstellbarkeit der Sitze in der 2. und 3. Reihe und der Kofferraum mit der niedrigen Ladekante - einfach den Kinderwagen aufrecht reinstellen - fertig! Ansonsten findet man sich als "VW-Regal-Gewohnter" nach etwas Eingewöhnung dann auch im Peugeot zu Recht, auch wenn manche Bedienung dann doch etwas eigenwillig anmutet.
Einzig ein anständiger Getränkehalter für Kaffee fehlt. Da habe ich mich von einem Franzosen aber eines besseren belehren lassen: Kaffee trinkt man nicht unterwegs und schon gar nicht aus einem Pappbecher, sondern im Café. So entspannt bin ich dann doch nicht immer, so dass ich mal nach einer Nachrüstlösung schauen werde.
Ablagen gibts sonst reichlich, einzig das Handschuhfach ist verwunderlich klein und unförmig. den Kram kann man aber getrost an anderen Ecken verstauen.
Motor macht sich in der Stadt und unterwegs prima. Ist enorm leise und man kann schaltfaul fahren. Der Verbrauch liegt bei ca. 9 l. Fahre aber auch überwiegend Stadtverkehr.Spritspartechnik ist aber Fehlanzeige.
Im Vergleich zu meinem früheren Audi, der mir inzwischen bretthart und laut vorkommt, genieße ich den Komfort und die Dämmung und finde diese typisch deutschen Autotesterberichte über "synthetische Lenkung" und zu weiche Federung und nicht so sportliche Kurvenlage inzwischen ärgerlich.
Insgesamt sehr empfehlenswert. Für den Jahreswagen habe ich knapp 18 TEUR bezahlt. Neupreis war wohl etwas über 30 TEUR. Einen Touran in der Ausstattung hätte ich dafür sicher nicht bekommen. Die Peugeot NL war entgegenkommend (Vorziehen der großen Inspektion, Winterreifen etc.). An der Heckklappe wurde noch ein Teil ersetzt, da es wohl das Problem gibt, dass die Heckklappe entriegeln kann (nicht aufspringt!). Das Problem ist nach dem Auswechseln nicht mehr aufgetreten.
Bin gespannt, ob der positive Eindruck sich fortsetzt und wie sich die Kosten entwickeln... Habe mir vorsorglich ein Jahr Garantieverlängerung für 150 EUR gegönnt.