Nach 15 Jahren Japaner (Toyota, Honda und Mazda) bin ich durch Zufall auf den 307 SW 2,0 HDI gestoßen. Gebraucht, Bj. 2002 mit ca. 80000 km.
Nach 2,5 Jahren und rd. 35 tkm positive Bilanz: Design (im Gegensatz zum Nachfolger 308 SW) immer noch begeisternd, durchzugsstarker, trotzdem sparsamer Motor mit unter 6 l Durchschnitt, viel Platz, super Sitzposition, gute Übersicht, sehr variabel.
Ärgerlich ist, dass man den Wechsel von Partikelfilter und Kat alle 80.000 voll tragen muss, wenn die Wartungsdienste nicht oder nicht bei Peugeot gemacht wurden, daher rd. 600 statt 200 €.
Das Ding "frißt" Glühbirnen, als ob es reife Früchte sind; allein vorne schon die 6. Birne in 30 Monaten; bei den Reiskochern hielten die länger als das Auto. Auch einige Birnchen im Armaturenbrett versagen den Dienst, läßt sich aber verschmerzen, Tausch kostet viel Arbeit. Ölstandsanzeige spinnt auch, mal vol, mal leer, man verläßt sich lieber auf den altbewährrten Meßstab = so gut wie kein Verbrauch. Reserverad-Unterbringung ist vorsintflutlich: wenn möglich bei Reifenpanne ADAC rufen. Fahrwerk ist straff bis hart, daher relativ hohe Geräuschkulisse, ganz ohne Klappern und Knacken ist man nie untgerwegs.
Ansonsten einiges an Verschleißteilen gewechselt: alle 4 Bremsen komplett,2 Koppelstangen, 2 Buchsen der Querlenker, alle Stoßdämpfer. Handbremsseil macht im Stand beim Aus- und Einsteigen(Ein- und Ausfedern) häßliche Gräusche, ist aber harmlos; allerdings friert es im Winter gerne fest
Hiesige Peugeot-Werkstatt ist ok, nichts zu meckern.
Als Nachfolger kommt evtl. der 207 SW mit dem kleinen Diesel infrage, da es mit Abstand das attraktivste, aktuelle Modell bei Peugeot ist.