Wir fahren den 307 CC 135 in der ersten Designvariante (die dem Modell doch viel besser steht als das spätere Facelifting) seit Mai 2005 ganzjährig.
Mittlerweile ist der Wagen 150.000 Km gelaufen, und es macht weiterhin sehr viel Laune, mit ihm zu fahren. Fahrwerk und Motor passen prima zusammen, erlauben gemütliches Cabrio-Cruisen ebenso wie sportlicheres Fahren im höheren Drehzahlbereich.
Die Schaltung funktioniert weiterhin tadellos, ebenso die Stoßdämpfer und der Dachmechanismus. Das Dach hält perfekt dicht.
Interessieren wird manchen Leser vermutlich der angefallene Verschleiss.
Bremsen: Sind die Scheiben runtergebremst, was bei uns nach 65 Tsd. und 130 Tsd. Km der Fall war, kann ich nur empfehlen auf beschichtete ATE-Bremsscheiben umzusteigen, das Bremsverhalten ist nun deutlich besser als bei den von der PUG-Werkstatt zuvor ausgetauschten Scheiben.
Bei 120.000 Km musste die Servopumpe und eine steuernde Platine erneuert werden. Ob die Pumpe tatsächlich defekt war, oder nur die Platine, bleib unklar.
Der Auspuff scheint eine Schwäche des Modells zu sein. Wir haben mittlerweile Exemplar Nr. 5 verbaut - wobei 2 davon auf Garantie gingen, da sie offenbar Produktionsmängel aufwiesen und bereits nach wenigen Wochen röhrten.
Der auffallende Ölverbrauch der damaligen Peugeot-Motoren ist ein bekanntes, rätselhaftes Thema, das wir allerdings weiterhin aussitzen. Wir verwenden 5W30, füllen bei Bedarf nach, Ölwechsel mit Filter alle 30.000 Km.
Der vordere Fensterheber auf der Fahrerseite neigt zum Quietschen. Auch das ist ein verbreitetes Thema, das sich nur vorübergehend über Fetten der Gummis lösen lässt. Langfristig kommt man nicht umhin, einmal die Türabdeckung abzuschrauben und den Mechanismus komplett zu ölen.
Fazit: Abgesehen von einigen unnötigen und nervigen Konstruktions-Schwächen (Servopumpe, Auspuff, Fensterheber) ein Auto, das ein sehr gutes Fahrverhalten aufweist und nach Wechsel der Verschleissteile wohl auch nach 150.000 Km noch Potential hat auf Langlebigkeit. Ein Gebrauchtkauf ist durchaus zu empfehlen (welches Auto läuft heute frei von Mängeln vom Band?), aber ab 100.000 Km wohl erst bei nachgewiesener Korrektur am Lenkservo