Mit den Erfahrungsberichten ist das ja so eine Sache: Sie sind meistens abhängig davon, ob man sich gerade über sein Spielzeug freut oder es am liebsten wieder los sein möchte.
Ich versuche möglichst objektiv zu sein. Allerdings sei vorausgeschickt, dass ich kein Autofachmann bin und meine Entscheidungen das Fahrzeug betreffend ganz pragmatisch treffe. Hier also der
Peugeot 3008 156 THP automatik Benzin, Bj. 03/2011:
Ich fuhr 10 Jahre lang einen Audi A4, der mich in all den Jahren nie enttäuscht hat. Aber nun sollte es ein Fahrzeug sein, indem ich deutlich höher sitzen kann und das auch für meine zierliche Frau (die dem Audi nachtrauert) auch eine bequehme Ein- und Ausstiegs- und Sitzposition bietet. So kamen wir - nach vielem Suchen - auf Peugeot.
Ich muß vielleicht einfügen, dass meine Frau und ich je 78 Jahre alt sind und im Jahr ca. 10000 km fahren. Deshalb kam ein Dieselwagen für uns nicht in Frage. Inzwischen steht der km-Zähler auf ca. 15000 km. Die Maschine des Wagens ist o.k. Sie ist durchzugsstark und ermöglicht es, Überholvorgänge zügig durchzuführen. Etwas gewöhnungsbedürftig war es für mich, nach der multitronic im A4, mich an die bemerkbaren Gangwechsel zu gewöhnen. Aber das kann man. Der Innenraum des Fahrzeugs ist erfreulich groß. Obwohl ich den Fahrersitz nach hinten bis zum Anschlag verschoben habe, ist genügend Platz mit entsprechender Beinfreiheit im Fond. Das Panoramadach macht den Wagen hell und freundlich. Wir haben hellgraue Ledersitze, die im Winter allerdings unangenehm kalt sind. Da hilft uns vorn nur die sehr effektive Sitzheizung. Was wir sehr vermissen ist das Schiebedach, aber man kann nicht alles haben. Wir vermissen auch eine Rückfahrkamera, die es auch nicht als Sonderausstattung gibt. Deshalb ist dringend zu empfehlen, Einparksensoren für vorne und hinten zu wählen, weil weder vorn noch hinten die Fahrzeugbegrenzung zu sehen ist. Auch wenn die Pieperei ganz schön auf den Geist geht - vor allem in engen Parkhäusern. Störend ist für mich auch der sogenannte "Energiesparmodus". Er schaltet alle Stromabnehmer nach 30 Minuten ab. Erst nach 30 min Motorlauf sind weitere 30 min. z.B. Radoihören möglich. Das ist nicht umweltfreundlich! Überhaupt: das Radio: Es ist nicht abschaltbar. Man kann die Lautsprecher stumm schalten, aber jede Verkehrsdurchsage brüllt einen an, dass man einen Schreck bekommt. Aber der Klang, der Empfang der Sender, sind wirklich hervorragend. Überhaupt ist die gesamte Ausstattung bei der platinum- (allure-) Version untadelig. Das 7"-Navi hat einen brillianten Bildschirm mit den zusätzlichen Angaben von Uhrzeit und Außentemperatur und Radiolautstärke. Bei unserer WipCom 3D - Version ist ein Telefon integriert, für das man nur eine zusätzliche Multi-SIM-Karte benötigt. Dann aber kann mittels kostenlosem Vertrag, das Fahrzeug Von Peugeot-Assistance geortet werden und, bei Bedarf, Hilfe geschickt werden.
Soviel zu Innen.
Der Kofferraum ist großzügig. Man kann 3 verschiedene Bodenhöhen einstellen, die Rücksitzlehnen umklappen und den unteren Teil der Klappe umlegen. Das erleichtert das Beladen sehr.
Etwas, was mich persönlich doch etwas stört, ist die mangelnde Federung. Sicher gibt es Fahrer, die es sportlich hart mögen, aber das - glaube ich - ändert sich mit zunehmendem Alter. Im Sommer fahren wir auf 235/45/R18 - Rädern und die sind bretthart. Jetzt, im Winter, habe ich mir 215/60/R16 - Räder zugelegt und die sind erträglich. So, dass ich plane, auch im Sommer 16-Zöller zu kaufen.
Ja, was gibt es sonst noch zu berichten? Im Grunde war es das. Nach den mit dem Wagen zurückgelegten Kilometern, gefällt uns unser Auto. Was wir suchten - für einen annehmbaren Preis - haben wir gefunden. Ich kann gut mit dem Wagen umgehen und freue mich über die vielen im Preis enthaltenen Extras.
Der Verbrauch ist allerdings ganz schön hoch: Im Moment, bei überwiegender Stadtfahrt 9,9 l/100 km E5. Und der Reifenverschleiß ist unangenehm hoch: Nach gefahrenen 14000 km (am Ende des Sommers) waren noch 4,7 mm Profil übrig. Angeblich sind die 18 Zoll Räder daran Schuld. Wir werden sehen.