Ich fahre den Peugeot 206+ HDi FAP eco 70 - also die neue 2011er Baureihe. Gekauft als Vorführwagen habe ich nun die ersten 1.200km hinter mir und wollte einen Eindruck weitergeben - im Internet findet man schließlich sonst recht wenig über das Auto.
Über das Design kann man streiten - schließlich ist das Geschmackssache. Trotzdem meine Meinung: Außen ist es für mich nicht der schönste Kleinwagen der Welt, aber durchaus ganz nett anzusehen. Innen finde ich die Erneuerung der + Serie hin zum 207 als sehr gelungen und schön. Ab und zu fehlt ein wenig der Feinschliff (nicht sauber entgratete Plastikteile, etc.), aber durchaus nicht negativ auffallend.
Der Motor selbst ist eine eierlegende Wollmilchsau - genauso, wie ich sie mir gewünscht habe. Auf der einen Seite hat der Motor wenig PS. Mit gerade einmal 68PS denkt nicht jeder gleich an einen Diesel! Bei 1.4 Liter Hubraum und dem Turbo sind wir aber bei einem recht sparsamen Motor! In den ersten 1.200km hatte ich jetzt einen Verbrauch von 4.6l/100km. Da freut man sich beinahe schon, wenn man an die Tankstelle fährt! Auf der anderen Seite steht durch den Turbo ein wenig Kraft: immerhin 160Nm bringt das kleine Motörchen auf die Straße. So ist - gerade in der Stadt oder auch auf der Landstraße - mal eben ein Beschleunigen immer noch drin und man kommt zügig und wendig voran.
Die Alltagstauglichkeit kann man eigentlich schon bescheinigen. Vorne ist - für moderne Kleinwagen üblich - reichlich Platz, dafür hinten wenig. Die Sitze sind aber intelligent konstruiert, sodass hinten zwar keine Freude aufkommt, aber man doch sitzen kann ohne Schmerzen zu bekommen. Die Deckenhöhe ist hinten ein wenig niedrig, wirklich große Menschen werden da Probleme bekommen vermutlich.
Die hinteren Sitze sind in 60/40-Teilung umklappbar, der Kofferraum ist angenehm für einen Kleinwagen. Die Ladekante ist nicht sehr hoch, man bekommt keine Angst beim Einpacken.
Die Unterhaltskosten sind - soweit bisher überhaupt beurteilbar - recht angenehm. Der Kaufpreis ist gering für das, was man bekommt, in die Werkstatt muss er nur alle 2 Jahre / 20.000km, es gibt Werkstatt-Pauschalen oder Garantieerweiterungen, die man abschließen kann für relativ wenig Geld. Die Steuern betragen 133€/Jahr.
Ein Auto, dass seit nun mehr als 10 Jahren gebaut wird (das + Modell seit 2009, 2011er Variante weicht technisch ein wenig ab) ist erfolgreich und keinesfalls marode oder schlecht.
Defizite:
- keine Kopf- oder Beinairbags
- Gurterinnerung nur Fahrer
- höherer Verbrauch auf der Autobahn (bei schnellerer Fahrt)
Pro:
- Ausstattung (für insgesamt 1400€ Aufpreis: Lenkrad-Bedienung, CD-Radio, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, elektrische Spiegel, Fensterheber elektrisch vorne mit Fahrerautomatik, Bordcomputer, ESP mit ASR, ABS, ESP abschaltbar, Airbag 4x, Beifahrer abschaltbar)
- günstiger Spritverbrauch
- günstig im Unterhalt
- eine gewisse Bequemlichkeit
Fazit: Viel Auto für wenig Geld, günstig im Unterhalt - ein idealer Partner für den kleineren Geldbeutel ohne dabei viele Kompromisse eingehen zu müssen. Es ist kein Spaßauto, es ist nicht auf den neuesten Stand der Technik - aber das will es auch nicht sein.