Eigentlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für relativ wenig Geld bekommt man einen Grossstadt-tauglichen Wolf im Schafspelz. Die Verarbeitungsqualität ist teilweise gut (Sitze, Armaturen), teilweise extrem schlampig (kratzempfindliche Türverkleidungen, fransige Hutablage).
Der Motor ist ein echtes Sahnestück. Durch den extremen Drehzahlbereich bis 7500 U/min kommt Sportwagenfeeling auf. Die zwei Liter Hubraum sorgen für ein vernünftiges Drehmoment. Das Schaltgetriebe hat nur 5 Gänge. Theoretisch könnte man im Stadtverkehr mit jedem beliebigen Gang fahren. Der erste geht wegen des grossen Drehzahlbereiches bis knapp 70 km/h. Der 5. lässt auch bei 50 km/h wegen des Drehmoments problemlos fahren.
Diese Konfiguration ist aber nichts für "Diesel-Daddys". Der 206RC will Drehzahl und ist laut. Bei typischen "Ampelrennen" liegt ein gleichstarker Diesel aufgrund des Drehmoments zunächst vorne, bis er (oder die Automatik)schalten muss.
Das Fahrwerk ist sportlich... um nicht zu sagen bretthart.
In Kombination mit dem kurzen Radstand fährt der 206RC jeder Spurrille hinterher. Man hat zwar ein super Gefühl für die Strasse, aber auf längeren Reisestrecken nervt das.
Der Verbrauch ist für die Leistung angemessen. Wenn man nicht dauernd wie ein Henker fährt, kommt man mit 8.5 Litern Super Bleifrei aus. Bei Vollgas auf der Autobahn können das aber auch mal 15 oder mehr werden.
Bei den Reparaturen könnte man zunächst meinen, dass man sich auf dem billgen Niveau eines 206'ers bewegt. Fehlanzeige !
Alle 206RC-typischen Teile lässt sich Peugeot vergolden. Der Auspuff war nach 2.5 Jahren durch. Man wollte 1000Eur für einen Neuen (inkl. Montage). Für ca. 700 Eur bekommt man das gute Stück handgefertigt aus Edelstahl, inkl Montage und TÜV !
Selbst Teile, die es auch für "normale" 206'er gibt, kosten beim RC etwas mehr, wie z.B. der Heckspoiler.
Den "Sportwagen-Aufschlag" zahlt man natürlich auch bei den Reifen. Niederquerschnitt auf Alufelge kostet nunmal einiges mehr. Natürlich sind Steuer und Versicherung auch etwas höher.
Fazit: Ein noch alltagstaugliches Spassauto mit den typischen Qualitätsproblemen seiner Klasse. Vorsicht beim Unterhalt und Wartung. Wer hier bei so einem "giftigen" Auto spart, hat nicht lange was davon.