Wir haben im Unternehmen insgesamt 3 Opel Mokka, da wir diese als günstiges Leasingangebot erhalten konnten. Alle sind mit dem selben Turbo Benziner 130 PS ausgestattet. 1 mit Schaltgetriebe und 2 mit Automatik. Die Autos sind hübsch von außen, der Kofferraum ist ebenerdig und ausreichend groß, für so einen kleinen City-Crossover. Einer der Wagen hat einige tolle Extras wie eine Lenkradheizung und automatisch Gegenverkehr ausblendene Scheinwerfer, das Feature funktioniert auch sehr gut und heißt IntelliLux, dazu gleich mehr.
Die Negativpunkte überwiegen aber:
Im Vergleich zum Volkswagen T-Cross, den wir ebenfalls, über unsere Geschäftsbeziehungen günstig erhalten könnten, ist das Auto winzig und unglaublich eng, für mich als etwas breitere Person wirklich nicht schön, die Pedale bei dem Schaltwagen sind sehr nahe beieinander und man kann sich schnell verschalteten, die Lieferzeiten vom Auto könnten überhaupt nicht eingehalten werden, der Händler sagte uns einige male, dass Sie die Rechnung für unser Auto vom Hersteller erhalten haben, das Auto aber noch bei einem Zwischenlager steht. Da mache ich dem Händler natürlich keinen Vorwurf, denn auch diese verwiesen ganz klar an den Hersteller, so hat sich aber die Lieferzeit fast verdoppelt und das nicht mehr währen der Corona Zeit, sondern teilweise Ende letzten Jahres noch.. Die Sitze sind unbequem und man bekommt von diesen schnell Rückenschmerzen bei Strecken von über 30 min. nicht nur von mir sondern auch von meinen Kollegen & Kolleginnen bestätigt. Das schlimmste ist aber die Qualität und die Unzuverlässigkeit der Autos. Da ich mich auch teils um das Fuhrparkmanagement kümmere, weiß ich hier leider sehr gut mittlerweile bescheid..
Alle 3 Wägen werden über 3 Jahre geleast mit 15.000km pro Jahr, soweit so gut. Aber:
Alle 3 knarzen beim zumachen der Tür, bei einem knarzt die Armlehne und bei allen dreien wackelt und scheppert mittlerweile die Sonnenschutzleiste über dem Tacho.
Bei unserem ältesten unserem Poolwagen von 2021 blättert der Lack mittlerweile um das Opel-Logo auf der Heckklappe ab (das Auto ist Arktis Weiß) und beim Schließen der Heckklappe setzt diese an der Stoßstange an und verkratzt auch dort den Lack, bisher konnte die Werkstatt dieses Problem auch noch nicht lösen..
Nun zu den technischen Problemen. Wir hatten eine kaputte Klimaanlage, ausfallende Navis und generell Multimediasysteme die sich aufgegangen haben, bei einem so schlimm, dass eine neue Software aufgespielt werden musste laut Werkstatt, eine Kupplung die gewechselt werden musste, Ausfall des IntelliLux Scheinwerfersystems, Probleme mit der Batterie, ein Anlasser problem und das schlimmste bei einem Auto musste der Motor gewechselt werden, da der Zahnriemen sich laut Werkstatt aufgelöst hatte Zitat der Rechnung "Zahnriemen unter Verschleißgrenze", dann verlor der Wagen wohl Öldruck und musste eingeschleppt werden, bei gerade mal 27.400km! Der neue Motor kam aber immerhin sehr schnell, an dem Punkt nochmal ein Lob an die Werkstatt! Trotzdem wünscht man sich das nicht, auch hier sagte die Werkstatt das die Motoren bei viel Kurzstrecken wohl dazu neigen, dass die Zahnriemen kaputt gehen. Wir sind uns aber alle sicher das bei 3/3 Fahrzeugen viel zu viele Probleme auftraten. Unser Poolfahrzeug der genannte Weiße, läuft als erstes aus, diesen November. Wir haben uns jetzt als Ersatz und um nicht durch Lieferverzüge hohe Folgekosten zu haben, uns für den Kauf eines neuen Fahrzeugs entschieden. Ein DS3 E-Tense. Es ist technisch fast das gleiche Auto, aber man merkt hier einen deutlichen Qualitätsunterschied, alles ist fest, nichts rattert. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Auto, zwar ist auch dieser nicht riesig von innen, aber auch hier, wieder ein Stück besser als der Mokka. Wir werden in 2 Jahren dazu erneut Bericht erstatten. Die 2 anderen Mokka werden wir vermutlich durch T-Cross oder sogar Ford Puma ersetzen, dies steht noch zur Debatte.
Schade, da es günstige und schicke Autos sind, Opel muss hier deutlich nachbessern, als Privatkunde wäre das unerhört, sowas mitzumachen.