Opel GT!
Ich bestize dieses auto seid nun mehr als 2 jahren und was soll man sagen bin mehr als zufrieden mit dem teil!
Gleich vorweg ja es ist ein sportwagen nicht vergleichbar mit der ausstattung ala golf oder bmw und co, es knarzt gelegenlich die lenkung ist wesentlich straffer, genauso wie die federung und auch die schaltung ist knackig und ruckelig.
Ich für meinen Teil muss sagen das mir das aber so gefällt wie es ist!
denn das wünsche ich mir bei solch einen wagen, wer komfortables reisen sucht wird beim GT nicht glücklich.
Die Verarbeitung:
Ja diese ist sportwagen bzw Amerikanisch gewohnt ausgefallen, Viel Kunststoff einfache Bedienelemente ohne viel schnickschnack
Klima 6 fach cd wechsler tempomat usw sind dann aber dennoch dabei.
Wie erwähnt einen spaltmaß Fetisch sollte man nicht haben, da der ein oder andere spalt dochmal aus der norm schlägt, zur erwähnen sei aber das dass bei Porsche und co auch nicht immer das goldene vom ei ist!
Rost usw nichts vorhanden da viele karosserie und Rahmen teile aus kunstoff und Alu!
Das Dach:
Wie so oft beim GT bemängelt die dach funktion da diese manuell ist!
Ich muss sagen stört mich in keinster weise, wenn ich es schliessen möchte drücke ich den knopf der deckel springt auf, und ich kann während ich sitze nach hinten greifen und das dach rausziehen! lediglich um die finnen zu verriegeln muss man raus und den deckel wieder schliessen! Alles sache des Betrachters ich sehe den vorteil dabei Wenig Dach technik bzw konstruktion = wenig gewicht.
Geräusche beim fahren hat man! allerdings muss ich auch dazu sagen ich kenne wenig softtop Cabrios die null fahrgeäusche durch lassen.
beim Dampfstahlen gehe ich genauso vor wie bei einem geschlossenem fahrzeug und habe noch nie wassereinbruch gehabt!
Zu bedenken ist ein softtop bedarf pflege und sollte einmal im jahr imprägniert werden Ganz Wichtig!!!
Kofferaum:
Ja ist kein nennenswerter da außer die nische hinter dem dach bei geschlossenem verdeck bekommt man da durchaus was rein, aber für ne weltreise reichts dann doch nicht ;) aber dafür ist er ja auch nicht gebaut worden.
Fahrdynamik:
Da der GT ein Absolut top gewichtsverhältnis hat 51/49 fährt er sich auch super, die fahrzeug breite dafür ist auch vorhanden um schnelle kurvenwechsel zu ermöglichen! Schwerpunkt ist sportwagen typisch unten da kann der GT glänzen.
Lediglich das esp kann eigentlich immer getrost auf sport geschaltet werden da im normal modus doch sehr abgeriegelt wird!
Aber vorsicht wird der esp knopf 10 sek gedrückt, werden die fahrhelferlein deaktiviert und damit meine ich wirklich DEAKTIVIERT,
bei bmw mercedes und co werden bei manchen modellen die fahrhilfen nicht komplett ausgeschaltet, und packen doch noch geringfügig ins geschehen.
beim Gt ist das dann nicht zu unterschätzen da er wirklich genug bums hat um einen das heck weg zu reißen.
Motorisierung:
Da kann ich nur von mir reden da meiner auf 320 ps aufgemacht ist!
und was soll man sagen da geht schon was, leistung ist da immer reichlich vorhanden auch schnelle lastwechsel machen spaß und gehen ordentlich, Vor dem einen oder anderen porsche muss man sich nicht verstecken, was auch von den angehobenen 430 nm kommen, Dazu sei aber gesagt das sich der GT nicht selten hart tut die leistung auch effektiv auf die strasse zu bringen da der wagen nun doch nicht wirklich der schwerste ist! gelegenliche reifen dreher sind da nicht selten.
Endgeschwindigkeit ist auch so eine sache der GT war bei mir im serien zustand mit 230 angegeben lief aber damals via GPS wesentlich mehr 245! und nach der optimierung ist die vmax aufgehoben und somit läuft er fast 270 und das reicht mir schneller muss nicht! da auch bodenwellen nicht ganz ungefährlich werden!
Unterhaltskosten:
Ja im bereich ersatzteile kann es relativ schnell teuer werden! und da meine ich richtig teuer warum? ganz einfach teile bietet hauptsächlich nur opel direkt an da der wagen zu wenig ist von der stückzahl gibts es so gut wie keine drittanbieter in diesem bereich!
Als kleinen Auszug Lima 1700,- eigentlich alles an dem wagen ist mindestens doppelt so teuer wie bei anderen herstellern, was logischerweise einfach an der geringen stückzahl liegt und das weiß auch opel und nutzt das dementsprechend.
Feeling und Design:
Und das ist wahrscheinlich das beste an dem wagen! die optik Unzälige mal wurde ich angesprochen was das für ein modell sei usw lediglich an den emblemen sieht man das es ein opel/GM ist wenn die weg währen wüssten viele nichtmal was für ein hersteller hier die finger im spiel hatten.
Blicke erntet man genug gerade im sommer wenn man offen durch die stadt fährt verdreht es dem einen oder anderen den kopf es ist halt ein sehr seltener anblick! einen porsche oder ferrari sieht man öffters rumfahren definitiv!
und das ist für mich bestätigung genug das der GT eines der Formschönsten autos ist und opel da alles richtig gemacht hat.
Fazit:
Der GT ist für alle die nach einem auto ausschau halten was nicht an jeder ecke steht und einen gewissen Exoten Status hat!
Leute die mit gewissen kleineren mängeln und einschränkungen leben können und mehr wert auf fahrspaß und design legen sind hier genau richtig.