Ich habe den Frontera recht häufig als Poolfahrzeug fahren können.
Insgesamt hatte ich immer einen sehr positiven Eindruck von dem Wagen. Natürlich leidet ein Fahrzeug im Unternehmenspool, wenn niemand wirklich unmittelbar für den Zustand verantwortlich ist, aber das macht sich vornehmlich bei Sauberkeit, Zustand der diversen Innenraum-Oberflächen und dem Befüllungsgrad von Tank und Spritzwasser bemerkbar.
Der Frontera sah stark aus und fühlte sich auch stark an. Seine Geländefähigkeiten waren durchaus respektabel. Natürlich fuhr er sich nicht wie ein gewöhnlicher PKW, aber das erwartete man eigentlich auch nicht. Der Innenraum war sehr wohnlich eingerichtet, die Sitze straff, der Gepäckraum, zumindest in der mir zur Verfügung stehenden 5-türer Version, anständig. Durch die eckige Formgebung war der Fahrgastraum großzügig. Was Feindkontakte anbetraf, war der Wagen On- wie Offroad hart im nehmen. Das zeichnete ihn gegenüber den heutigen SUVs deutlich aus. Wer auch immer den Antara als Nachfolger des Frontera propagiert hat, sei es die Presse, sei es Opel selbst, der hat sicherlich beiden Fahrzeugen nicht damit genutzt. Der Antara ist ein tolles SUV, kommt aber im Gelände nicht an den Frontera heran. Dafür habe ich bisher beim Antara nicht diese Vielzahl von Krankheiten feststellen können, durch die sich, der allgemeinen Anwendermeinung nach, der Frontera ausgezeichnet hat.
Bei dem von mir gefahrenen Frontera unangenehm waren immer wieder Probleme mit der elektrischen Anlage. Insbesondere war die Wegfahrsperre davon betroffen. Nach einem entsprechenden Werkstattaufenthalt wars dann wieder für eine gewisse Zeit gut und fing irgendwann wieder aufs Neue an. So richtig im Griff war diese Sache nie.
Im Laufe der Jahre erhielt der Pool-Frontera einen Frontbügel mit Zusatzscheinwerfern. Ab diesem Zeitpunkt häuften sich die Probleme durch zu hohe Betriebstemperatur. Die Anzeige des Kühlwassertemperatur-Instrumentes sah ja sowieso häufig genug gefährlich aus, speziell im Gespannbetrieb, aber ab da wurde es echt kriminell. Die Ursächlichkeit wollte natürlich nicht gleich einleuchten, aber ein schlauer Werkstattmitarbeiter beim Opelhändler hatte dann doch den Anbau des Frontbügels als den Übeltäter identifiziert. Offenbar war der Grad der Kühlflächenabschattung groß genug, um den Wagen heißlaufen zu lassen. Nach Demontage zuerst nur der Zusatzscheinwerfer und später des gesamten Bügels ging die Temperatur wieder auf normale Werte zurück. Unglaublich, oder? Ich hatte ja ohnehin schon immer den Eindruck gehabt, dass die Kühlerfläche gemessen an der Wärmeentwicklung beim Frontera zu klein bemessen war, aber so dramatisch hatte ich mir das doch nicht vorgestellt.
Schade, dass Opel nicht mehr Wert auf die Korrektur der hinlänglich bekannten Schwächen des Frontera gelegt hat. Anstatt dessen hat auch der Frontera seinen Beitrag zum schlechten Opel-Image beigetragen. Dabei waren seine Gene so gut! (Die Fronterastudie - siehe Bild - hätte den Frontera sicherlich soweit nach vorn gebracht, wie er es eigentlich auch verdient hätte. Dieses Auto hätte ich gern gekauft - noch mehr, als den Antara!)