Ich hatte die Gelegenheit den Crossland x 1.2 Automatik meines Vaters eine längere Strecke zu fahren.
Positiv: Platzverhältnisse, Fahrleistungen, Sitze
Negativ: Motorgeräusch, Abstufung des Getriebes, Radio, Tempomat, Tankinhalt
Neutral: Materialanmutung, Fahrverhalten, Innengeräusch, Verbrauch
Das Auto ist für seine 110 PS sehr spritzig unterwegs und sofern die Automatik nicht in Fahrstufe 6 verharrt auf der Autobahn "kein Hindernis".
Ich bin meist von der erlaubten Geschwindigkeit bis ca. 160 km/h unterwegs gewesen. Das geht flott und über 2000 Umin ist der Motor unter Last kernig hörbar,aber kultiviert. Leider gibt es unter 2000 Umin die typischen Dröhngeräusche des 3-Zylinders. Dies ist für ein Auto, was eher für die Stadt und Landstraße meiner Meinung gedacht ist sehr negativ, da man sich oft in dem Drehzahlbereich aufhält.
Die 6. Fahrstufe ist eigentlich nur wenig im Einsatz, da sie so lang übersetzt ist, da sie erst ab 85-90 kmH von der Automatik eingelegt wird. Man ist auf der Autobahn zwar drehzahlarm unterwegs ist, leider auch Recht lahm, wenn man beschleunigt. Ein Runterschalten in Stufe 5 ist (manuell) die Lösung, da der Motor hier kräftig und relativ leise durchzieht.
Der Verbrauch ist mit ca. 7,5 l Super für mich normal(das Auto baut relativ hoch). Mit den 40 l Tankinhaltkann man halt nur 500 km Autobahn fahren. Auf der Landstraße ist man bemüht die Drehzahl über 2000 Umin (manuell) zu halten und den "Dröhn-Sound" zu umgehen.
Das Fahrverhalten und die Seitenwindanfälligkeit sind in Ordnung mit einer Tendenz
zur Stuckerneigung auf Querfügen und andersherum leichtem Nachschwingen auf Wellen. Die Seitenneigung in Kurven und die Untersteuertendenz sind nicht zu groß/hoch. Das Radio verliert Sender und wählt keinen Neuen.
Die Sitze sind sehr gut , ich hatte keine Probleme nach 6 h Autofahrt. Ebenso die Rundumsicht und Bedienung ( außer der Tempomat, der mich geärgert hat mit seinen 5 kmH Sprüngen bis unendlich).
Ohne das Automatik-Getriebe gäbe es einen Stern mehr von mir.