Hatte neulich die Möglichkeit einen Tag den neuen Corsa als Mietwagen zu fahren. Es war ein 1.4 Turbo mit 100PS in der Ausstattung Color Edition.
Da ich seit Jahren einen D-Corsa fahre, möchte ich kurz auf die Unterschiede/Änderungen eingehen, die mir persönlich aufgefallen sind. Von außen sind die D und E Baureihe ja relativ identisch.
1) Der Neue geht deutlich zackiger um die Kurven, Lenkung und Fahrwerk wurden deutlich verbessert. Das Fahrverhalten ist wirklich gut, ich habe ihn bis auf Tempo 200 (laut Tacho) gebracht und ich fühlte mich nicht unwohl dabei.
2) Ich denke, dass die neue Baureihe besser gedämmt ist, zumindest war er deutlich leiser als mein Diesel-Corsa.
3) Am Armaturenbrett werden nun hochwertigere Kunststoffe verwendet.
4) Das Lederlenkrad fühlt sich deutlich besser an und wird nun komplett beheizt, bei der D-Baureihe werden ja nur die seitlichen Bereiche beheizt.
5) Der Tempomat wird nun über über Tasten am Lenkrad gesteuert und nicht mehr über den Blinkerhebel.
6) Die 6-Gang Schaltung empfand ich als etwas leichtgängiger als beim D-Corsa, kann aber natürlich auch an der Laufleistung liegen.
7) Die Sitze haben wie schon beim Vorgänger einen guten Seitenhalt und man kann problemlos längere Strecken fahren.
8) Die Ablagefächer in den Türen sind nun deutlich größer, da dürfte jetzt auch eine Flasche Platz haben.
9) Den Motor mit den 100PS empfand ich als absolut ausreichend, sehr spritziger Antritt, gute Elastizität und vibrationsarm.
10) Die Lenkung kann nun auch in einen leichtgängigeren "City-Modus" geschaltet werden.
11) Zumindest in meinem Mietwagen war ein Reifenluftdruckmesssystem verbaut, womit man unter der Fahrt den Luftdruck jedes einzelnen Reifens im Display anzeigen lassen kann.
12) Den angegebenen kombinierten Verbrauch von 5,2 Litern kann man meiner Meinung nach nicht erreichen, 6 bis 6,5 Liter bei gemäßigter Fahrweise halte ich für erreichbar, beim Corsa D erreiche ich den von Opel angegebenen Wert.
Fazit:
Das Fahrverhalten wurde verbessert, auch die Haptik im Innenraum.
Was vom D-Corsa geblieben ist die Unübersichtlichkeit und das relativ hohe Gewicht für einen Kleinwagen.
Verbrauchstechnisch scheint sich nur auf dem Papier etwas zum Vorgänger getan zu haben.
Was mich stört, ist, dass hier dieses aufwendige Reifenluftdrucküberwachungssystem verbaut wird, was zusätzliche Hardware bei Winterreifen und Werkstattaufenthalte nach sich zieht.