Gefahren habe ich den Corsa 1.4 als 3-Türer mit 6-Gang-Automatik / 90 PS nun 1,5 Jahre (Stand 14.000 km). In dieser Zeit wurde das Fahrzeug wegen eines Software-Updates einmal zurückgerufen. Weil außerdem einmal das rechte Hinterrad beim Anfahren vollkommen blockierte, musste das Fahrzeug von der Werkstatt abgeschleppt werden. So viel zu den überraschenden Ärgernissen.
Für den Preis bietet das Fahrzeug dennoch das, was man von einem Alltagsauto erwartet. Es fährt zuverlässig von A nach B, verfügt in der 120-Jahre Ausstattung über eine ordentliche Palette an Extras und Bequemlichkeiten, die das Fahren angenehmer gestalten. Besonders für Fahranfänger, Studenten oder "Sonntagsfahrer" ist das Auto mit eingebauten Fahrhilfen wie ABS, ESP und ASR sowie ggf. Einparkhilfe vorne und hinten definitiv empfehlenswert. Ebenso sprechen hierfür die relativ geringen Unterhaltskosten des Fahrzeugs. die Kosten der Versicherung sowie der Wertverlust befinden sich im angemessenen Rahmen. Der Verbrauch ist allerdings sehr abhängig vom eigenen Fahrverhalten. Wer stets niedrigtourig fährt, wird auch die vom Hersteller angegebenen 6 Liter schaffen. Beim Fahren nach Richtgeschwindigkeit im mittleren Drehzahlbereich liegt der Verbrauch mit durchschnittlich 8-9 Litern jedoch über dem, was man von einem Kleinwagen eigentlich erwartet.
Positiv sticht vor allem die Wandlerautomatik des Corsa hervor, die im Gegensatz zur Easytronic, dem automatisierten Schaltgetriebe von Opel, flüssig und ohne "Ruckler" zwischen den Gängen schaltet. Vor allem im städtischen Verkehr oder Stau ist das Automatik-Getriebe hilfreich.
Für die Autobahnfahrt wurde der Corsa jedoch nicht gemacht. Jenseits der 130 km/h macht sich hier die fehlende Stabilität bemerkbar, was für einen Kleinwagen aber völlig verständlich ist. Auch wird bereits nach wenigen Tausend Km bei höheren Geschwindigkeiten das typische Geklapper der Kunststoffteile im Innenraum bemerkbar. Im städtischen Verkehr oder auf der Landstraße ist das Fahrverhalten wiederum sehr angenehm und präzise. Wer viel Langstrecke oder Autobahn fährt sollte hier also besser den Astra oder Insignia in Erwägung ziehen. Die Verarbeitung des Innenraums ist dem Preis angemessen, die Tonqualität der ab Werk eingebauten Lautsprecher lässt sich hören, kann aber nicht mit Bose-Soundsystemen verglichen werden.
Das Platzangebot des Corsa ist mit 285l im Kofferraum für einen Kleinwagen ordentlich. Wahlweise findet dort ein mittelgroßer Einkauf oder 3 Getränkekisten Platz. Bei 1,80m Größe ist der Platz für Fahrer wie auch Beifahrer angemessen, die Fondsitze sind jedoch eher etwas für die kurze Mitfahrgelegenheit, besonders bequem sitzt man hinten nicht. Wer mehr Platz möchte ist mit dem 5-Türer besser bedient.
So lässt sich abschließend sagen, dass der Corsa-E als scheckheftgepflegter Gebrauchter das ideale Fahrzeug für jene ist, die das Fahren lernen oder ein Auto für die Arbeit/Uni und den täglichen Bedarf benötigen. Es ist ein sehr bezahlbares Auto mit wahlweise ordentlich Sonderausstattung und einer dem Preis angemessenen Verarbeitung.