Ich hatte meinen Corsa 1,7CDTI im September 2004 beim Opel Händler bestellt und kam auf einen Endpreis von 18435,--€. Ja, satte Summe denkt man sich da - und die war es auch!
Der hohe Preis erklärt sich durch meine doch sehr extravagante Sonderausstattung, die eher Corsa untypisch ausfiel, aber ich wollte eben ein Auto mit dem ich meine 25000km/Jahr angenehm, sicher und sparsam zurücklegen kann. Außer Leder war egtl. alles an Bord was es zu bestellen gab und ich hätte auch nichts davon wirklich missen wollen - naja - außer vielleicht den in einem Paket beinhalteten Regensensor, der eher schlecht als recht seine Dienste tat. Aber das ist ansich nie ein Problem gewesen und wäre auch sicher nicht Kaufentscheidend.
Was an diesem Auto immer Spaß machte war eindeutig der Motor, bzw. dieser Motor in Verbindung mit dem leichten Corsa. Er spielt sich geradezu mit dem Gewicht des Autos und stemmte immerhin satte 100 PS, was in dieser Klasse ein Top Motorisierung ist.
Toll fand ich an diesem Auto, daß er viel Stauraum bot, sparsam war (wenngleich er auch die Werksangabe um mehr als einen Liter übertraf), nicht klapperte und 4 Jahre lang egtl. immer alles einwandfrei funktionierte - und das über 102000km!!!
Klar hatte er Kleinigkeiten wie z.B den defekten Außentemperarurfühler nach nur 1000km und den defekten Radio bei etwa 45000km, aber das sind Dinge die sich in jedem anderen Auto auch mal verabschieden.
Den Corsa C 1,7 CDTI kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen, den wirklich lausigen Service den Opel Werkstätten bieten dagegen absolut nicht. Zeitweise kam ich mir als Opel Kunde wie der letzte Trottel vor, wenn ich mit dem Serivceberatern oder Werkstattmeistern Gespräche führte. Das Thema war immer das gleiche leidige Ding - die Werkstattqualität. Die zog sich wie ein roter Faden quer durch die gesamte Garantiezeit, und das waren zwei Jahre. Und danach ist es aber auch vorbei mit der Garantie oder auch der Kulanz. Sowas gibt es anscheinend nicht bei Opel. Ich war in den 4 Jahren in 4 verschiedenen Opel Werkstätten aber im Grunde arbeiten die alle nach dem gleichen Schema, und so wundert es mich nicht sonderlich, daß es dieser Firma nicht gut geht. Die Autos haben da die geringste Schuld.
Bei einem Opel Vertragshändler bekam ich sogar Hausverbot (welches bis heute brav eingehalten wird!) weil ich nach einer Lackierung auf Gewährleistung bemängelte, daß das Kreppband vom Abdecken noch im Türfalz klebte. Und für meinen ersten Ölservice zahlte ich bei Opel satte 202€ obwohl statt dem 5W-30 nur 10W-40 eingefüllt wurde.
Fazit: Auto TOP - Service FLOP!