Habe das Auto 1998 als Anfangswagen mit 60000Km gekauft. Bis heute war von der Zuverlässigkeit von dem Wägelchen absolut begeistert. Der Tacho zeigt mittlerweile 255000Km an, und was bisher defekt war hält sich absolut als in Grenzen. Auf Bremsbeläge, Reifen und Ölwechsel werde ich hier nicht weiter eingehen, nur schreiben was ich sonst alles so machen musste:
Die Wasserpumpe hat sich 2 mal verabschiedet, bei etwa 100000 und 190000 Km - war dann immer mit 200Euro in einer freien Werkstatt dabei, was 30Euro mehr als bei einem eh fälligen Zahnriemenwechsel wahren.
Der Zündverteiler war mal defekt, ich glaube 250Euro hats gekostet.
Ein Radlager hinten, für 15Euro selbst gemacht(Werkstatt80?)
Ein Wasserauslass am Boden war defekt 2007 und deshalb hats da gerostet - 30Euro schweißen lassen.
Seid etwa 220000Tkm geht der rechte elektrische Fensterheber nur noch sehr Schwergängig.
3 mal musste ich Mittel und Endtopf wechseln, kostet immer knapp 100Euro Material, eine freie Werkstatt will so 200 haben.
Die Buchsen an den Querlenkern/Dreieckslenkern waren beide ausgeschlagen(150000), Teile rund 15Euro und ich glaub so 100 kostete wenn man es machen lässt.
Die Drosselklappe war einmal defekt bei ca 180000. Bei VW unbezahlbar aber in einem gutem Zustand für 50Euro bei Ebay gebraucht bekommen - einstellen bei Opel noch mal 50Euro.
Das Auto ist kein Garagenwagen und der Lack sieht bei schlechter Behandlung noch sehr gut aus, wurde nur alle 3-4 Jahre mal poliert.
Naja der Schrottplatz hat gerufen