Fahre den X Trail seit 60tkm. Habe keinen einzigen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt gehabt. Habe ein Sondermodell mit 360Grad Kamera. Ist sehr hilfreich bei den doch recht unüberdsichtlichen Aussenabmessungen. Mit der Kamera funktioniert das rangieren aber super. Dank 3teiliger Rückbank, die dich zudem verschieben lässt und einem höhenverstellbaren Ladeboden, ist das Auto enorm variabel. Die Sitze , bei mir stoffbezogen, sind auch auf Langstrecken bequem. Platz ist auf allen Plätzen genug. Fahre den 5 Sitzer, sodass auch der Kofferraum trotz vollwertigem Ersatzrad ein Riesenfach im 1. UG hat. Der 1,6 Liter Benziner ist für meine 15000km jährlich die richtige Wahl gewesen.
Beim Einsatz hauptsächlich auf Landstrasse und in der Stadt, lande ich in der Regel bei einem Verbrauch um 7 Liter Super. Mein Minimalverbrauch war bei knapp unter 5 Litern bei langen Fahrten in Skandinavien, der Maximalschnitt lag bei hohem Autobsahnanteil mit viel Vollgas bei 9 Litern.
Der Motor ist gut gedämmt und wird erst unter Vollast laut. Die serienmäßigen 19Zoll Räder mit 225er Breite laufen leider nicht so leise. Laut Tacho erreicht man mit dem Benziner eine Spitze von 210km/h also ist die Werksangabe nicht unrealistisch. Der Durchzug des Motors ist nicht wie bei einem Diesel, aber nach kurzem Turboanatmen wird die Fuhre zügig in Schwung gebracht. Klar hat man keinen Rennwagen, aber Überholvorgänge und das Beschleunigen am Berg ist im richtigen Gang kein Problem. Das Sechsganggetriebe lässt sich leicht schalten und die Schaltgassen sind klar definiert.
Der X Trail ist für mich ein prima Auto für diejenigen, die ein variables Alltagsauto suchen, mit dem man entspannt reisen kann.