Ich habe mir im Dezember 2015 meinen neuen X-Trail, T 32, 1,6 dci, 130 PS, Allrad in der höchsten Ausstattungsvariante Tekna gekauft und bin mittlerweile 13 tsd Kilometer damit gefahren.
Meine Entscheidung fiel auf den Nissan, weil preislich kein anderes Fahrzeug in ähnlich guter Qualität mithalten konnte bzw. es für mich keine Alternative zum Nissan gibt, was das Gesamtkonzept angeht. Entweder ist die Zuladung zu klein, oder zu wenig Platzangebot, oder die Pannenstatistik (Sorento) zu schlecht, die Bodenfreiheit zu gering bzw. die Radaufhängung hinten bietet kaum geringste Geländetauglichkeit, oder eben die Ausstattung war zu schlecht. Auch war für mich wichtig, einen Diesel zu fahren, der nicht so schwer ist.
Mir ist klar, dass jeder seine eigenen Prioritäten setzt, für mich war das Nissan-Paket aber am ehesten passend.
Ich nutze das Fahrzeug als alltäglichen Gebrauchsgegenstand, sowohl im Stadtverkehr als auch über Land. Weiter wird das Fahrzeug demnächst für einen längeren Offroadurlaub genutzt. Dann wird sich zeigen, was der X-Trail im Gelände kann. Bisher hatte ich nur kleinere Ausflüge ins Gelände unternommen und einen guten Eindruck von der zuschaltbaren Allradelektronik und der Geländeeigenschaften. (Einstellungmöglichkeiten: 2WD, Auto, 50:50 Lock).
Comfort: Wirklich genial bequeme Ledersitze, da kann man locker mal über 1000 km runtermachen. Alles irgendwie gut einstellbar, elektrisch oder mechanisch. Schiebepanoramadach elektrisch. Klimaanlage etwas schwach, wenn es heiß ist und dauert, bis sie richtig kühlt.
Verarbeitung innen: hochwertig, man hat ein sicheres und sehr angenehmes Gefühl, das Fahrzeug zu führen
Verarbeitung außen: bisher nichts Negatives festgestellt
Ausstattung: Ich brauche nicht mehr. Die Warnsysteme funktionieren zum Großteil perfekt. Die 360 ° Kamera lässt über die etwas schlechte Rundumsicht hinwegsehen. Der Regensensor könnte etwas sensibler ansprechen, der Tote-Winkel-Assistent jedoch etwas unempfindlicher. Die automatische Einparkhilfe klappt gut. Die Sitzheizung könnte etwas schneller sein. Die Servolenkung empfinde ich top. Die Berganfahrhilfe ist ein Segen. Die Sprachsuche über die Nissan-Connect App per google-Suche ist absolut spitze. Auch lassen sich vorgeplante Touren vom Handy ins Fahrzeug schicken, welche dann ins Navi übernommen werden. Das Multimedia-System hat eine gute Übersichtlichkeit, das Freisprechen funktioniert prima und der Sound ist ok (für mich reichts). Der toucscreen ist gut und übersichtlich. Am Lenkrad lassen sich Tempomat, Telefon, Radio und die Display-Einstellungen zwischen Drehzahlmesser und Tacho gut einstellen. Die Knöpfe und Schalter sind allgemein intuitiv zu bedienen und übersichtlich angebracht. Ganz nett ist auch die elektrische Heckklappe, aber sie ist auch etwas sensibel und geht beim geringsten Widerstand wieder auf (vermutlich Kindersicherung). Ebenfalls ganz nett sind die Kühlungsschlitze an den Getränkehaltern in der Mittelkonsole.
Fahrgefühl: Bei jeder Situation innerhalb physikalischer Grenzen absolut erhaben.
Fahrgeräusch: Leise
Motor: 130 PS schienen mir wenig zu sein. Aber ich muss sagen, dass der Xtrail kräftig antritt und ausreichend motorisiert ist. Mir reicht seine Agilität. Das Fahrzeug hat eine Steuerkette (Top, top, top)
Verbrauch: Ich fahre ihm mit ca. 5,5 l/100 km, mal einen halben Liter mehr, mal weniger. Unter 5 sind auch möglich. Bei Vollgas sind sicher auch mehr als 10 Liter drin. Wer aber einen Autobahnheizer will, kauft auch keinen SUV. Diesel deshalb, weil es für mich keine Alternative zum Diesel gibt, was Verbrauch, Umwelt etc. angeht.
Ausmaße: Für mich perfekt. Man kriegt ne Menge rein und die Außenmaße sind nicht riesig.
Fahrwerk: lernfähig, etwas gummiballartig bei langsamer Fahrt, aber es ist eben ein SUV mit Geländefähigkeiten.
Beleuchtung: LED-Automatik, blendet automatisch auf und ab. Funktioniert super. Starkes Licht, gute Sicht.
Was stört mich: etwas schlechte Rundumsicht. Toter-Winkel-Assistent sehr sensibel, man kommt sehr leicht auf die Hupe, schwer zu kriegende Offroad-Reifen bei 19 Zöllern. Im Sommer, wenn es heiß ist, geht der Gurtpiepser der Beifahrerseite los, obwohl dort keiner sitzt. Das legt sich dann, wenn das Fahrzeug innen runtergekühlt ist, trotzdem seltsam.
Was gefällt mir: Das tolle Fahrgefühl, das einem Sicherheit vermittelt, der geringe Verbrauch, der gute Diesel-Motor, die Optik und der viele Platz. Von der Hammer-Ausstattung ganz zu schweigen.